Wofür steht z.B bei einem Bus das "Facelift"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Facelift ist meist eine geringfügige Änderung, im Wesentlichen am Aussehen (am "Gesicht") - die technischen Eigenschaften bleiben dabei meist unverändert.

Bei Bussen ist das bekannteste Beispiel der Mercedes Citaro C1 (https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Citaro), der ein sehr deutliches "Facelift" bekommen hat - wobei da "asslift" eigentlich passender wäre, weil die größten Veränderungen am Heck passiert sind ;-)

Ein Facelift ist bei einem Fahrzeug ein "sanfter" Modellwechsel, der mit leichten optischen (ggf. technischen) Veraenderungen des Fahrzeugs verbunden ist.

Die Entwicklung von komplett neuen Nachfolgemodellen eines Autos braucht viel Zeit und Geld. Um den Markt zu stimulieren bringen die Hersteller i.d.R. 3 - 5 Jahre nach der Markteinfuehrung ein paar Aenderungen an, um den Wagen aktueller und dem neuesten Firmendesign entsprechend aussehen zu lassen, z. B. Frontschuerze, Lichter, Kuehlergrill. Technische Aenderungen koennen in diesem Zuge auch auf den Markt gebracht werden.

Mesit gibt es bei jedem Modell nur ein Facelift und ein paar Jahre spaeter erfolgt die Abloesung durch ein komplett neues Nachfolgemodell.

Das Facelift steht für ein überarbeitetes Fahrzeug innerhalb einer Baureihe.

Beispiel: Der Golf 7 kam 2017 auf den Markt. 2017 kam nun das Facelift ist aber weiterhin ein Golf 7 nur etwas überarbeitet. Je nach Hersteller ist das Fahrzeug leicht optisch überarbeitet oder auch technisch.

Bild zum Beitrag

Ich zb kaufe mir demnächst einen Mazda 3 Facelift. Hier gibt es so gut wie keine optischen Veränderungen dafür aber viel an der Technik und dem Komfort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Bus)

Facelift steht für ein optisch und technisch überarbeitetes Modell.