Was bedeutet Facelift bei einem Auto?

5 Antworten

Facelift heißt eigentlich, dass der Hersteller ein Auto in etwas aktualisierter Version rausbringt, wobei vor allem die Karosserie ein wenig modernisiert wird. Vielleicht hat der Besitzer ja die ursprüngliche Version, dann aber die Front mit der der modernisierten Version ersetzt.

Facelift ist eine Auffrischung des Modells innerhalb der Bauzeiten.

Das machen die Hersteller und in deinem Fall hat der Verkäufer selbst nur die Front umgebaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

Ein Facelift ist nur eine kleine Modifizierung einer Modellreihe eines Autoherstellers. Wenn ein Modell einige Jahre auf dem Markt ist, bringen Hersteller gerne eine kleine optische Änderung und meist auch leichte Modifizierungen der Technik raus.

Und so hat der Verkäufer da, die Front eines neueren Audi A4 (einen gefacelifteten A4) an einen älteren geschraubt.

Facelifts sind Aufwertungen eines Modells, die der Hersteller vornimmt, um mit aktuellen Designtrends und AUsstattungen mithalten zu können, ohne ein komplett neues Auto entwickeln zu müssen.

Beispiel A4 B5

Vor-Facelift:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e1/1996_Audi_A4_SE_1.8_Front_%281%29.jpg

Facelift:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ed/Audi_A4_B5_Facelift_front_20090923.jpg

Man beachte die Linsenscheinwerfer anstelle der alten Streuscheiben sowie den neuen Stoßfänger, Spiegel und klare Seitenblinker.

Facelift-Umbauten an der Front erkenne ich bei dem Auto im Angebot aber keine, da ssind alles Drittanbieter-Teile und haben nichts mehr mit dem Audi-Original zu tun.

Nimm den nicht! Das Alter und die Laufleistung... Ein Fass ohne Boden!

Gib mehr aus und kauf Dir was Jüngeres mit weniger Kilometern! Außerdem kann er durch das "Update" auf die Facelift-Front total verbastelt sein.

PeterLustig3855
Fragesteller

Werde mir das Fahrzeug auch nicht kaufen, bin nur auf der Suche darauf gestoßen weil es so billig war und hab mich dann nur gefragt was Facelift heißt. Wollte sowie so einen Diesel