Omsi 2 Bus fährt nicht los?

.....
 - (Computer, PC, Spiele)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Hochschalten musst du die Bremse gedrückt halten.

verreisterNutzer  10.01.2018, 06:22

Dabke, hatte vorher noch die ganz alten Busse

Ich habe von OMSI keine Ahnung - aber mir ist das gleiche schon im echten Citaro passiert.

Beim Schalten muss bei den Citaros (zumindesrt beim C1) die Bremse getreten werden, sonst nimmt die Automatik den Gang nicht an - wenn OMSI gut modelliert ist, vermute ich mal, dass das da auch so ist...

itconsultant  12.04.2021, 02:52

Da hast du recht, nur MAN finde ich scheiße, im echten Leben🤣😅 Des Ding Schaltet sich einfach nicht, oder sehr schwer. Ich bekomm dir Krise

itconsultant  23.04.2021, 22:24
@claushilbig

Man man man, du bist bestimmt Anfänger Kollege. Arbeite mal bei der DB Bahn Rhein Neckar Bus, ich arbeite im Gebiet, Sinsheim, Heidelberg, Speyer.

Ich arbeite seit 15 Jahren in der Firma, der Unterschied ist eindeutig zwischen scheiß Man und dem BESTEN Mercedes

itconsultant  23.04.2021, 22:26
@claushilbig

Ich bin mit nem Gelenkbus zb. Nachts auf der Autobahn, von Mercedes, diese Linie zu Sinsheim Liebe ich, gefällt mir so sehr. Der Motor ist laut, und hat ne Menge PS. Du überholst mit Mercedes sogar LKWS.

Das macht so Spaß

itconsultant  23.04.2021, 22:27
@claushilbig

Du kannst es knicken, mit MAN Bussen ein LKW zu überholen, die Busse sind alle gedrosselt ab 80 fahren die nicht mehr, jedoch bei Mercedes gibt es die Modelle die nicht gedrosselt sind. Des macht so Spaß Kollege

claushilbig  04.05.2021, 17:11
@itconsultant

Ich bin seit 10 Jahren in dem Job, und bin seit dem grob geschätzt zu 80% MAN gefahren - davon auch einen Teil ungedrosselt, die dann bis ca. 95 km/h kamen. Mein aktueller "Stammwagen" hat sogar eine Zulassung auf 100, obwohl er von außen wie ein gewöhnlicher Lion's City aussieht ;-)

Als ich das erste Mal Citaros (allerdings C1 vor Facelift) gefahren bin, fand ich die ganz im Gegenteil vergleichsweise ziemlich lahm, in einem Beschleunigungsrennen gegen die MANs hätten die keine Schnitte gehabt.

Ich gebe aber zu, dass die neuen C2-Gelenkwagen meiner Firma schon ganz angenehm zu fahrende Geräte sind - wenngleich mir die viel zu viel Schnickschnack im Lenkrad haben ;-). Unsere C1 fahre ich nur ungern, eben weil die nicht in die Puschen kommen und oft Türprobleme haben.

Meine Lieblingsfahrzeuge waren bis jetzt aber zwei alte Setra-Überlandbusse, die in meiner ersten Firma noch existierten - mit jeweils rund 1.000.000 km Laufleistung. Die waren auch nicht gedrosselt und hatten eine super Straßenlage - als ich die zum ersten Mal gefahren bin, stellte ich bei einem zufälligen Blick auf den Tacho mit Erschrecken fest, dass ich gerade mit ca. 130 auf der Landstraße unterwegs war...

Vielleicht waren die MAN, die Du bislang gefahren bist, alle untermotorisiert?

claushilbig  04.05.2021, 17:21
@claushilbig

PS: Übrigens ist doch meines Wissens die Drosselung auf 80 (de facto 85) seit geraumer Zeit zumindest für Neufahrzeuge Vorschrift - auch für Citaros.

Es sei denn, sie haben wie "mein" MAN auf allen Sitzen Gurte, Staumöglichkeiten für Gepäck und somit eine Überland-Zulassung auf 100 km/h im Gelegenheitsverkehr ...

itconsultant  05.05.2021, 18:45
@claushilbig

Jain, denn bei unseren Citaros es gibt alte und auch neue, ich fahre in einer Großstadt bzw. Mehreren Großstädten, in der Umgebung Heidelberg, Speyer,Sinsheim, überall Bundesweit. Bei der Bus und Bahn der DB Regio, es gibt mehrere, jedoch unsere Citaros und Gelenkbusse manche sind alt, und auch neu, da wir die Betriebstelle in Wilhelmsfeld Autohalle haben, auf einem Berg, sind die meisten Busse nicht gedrosselt. Ich bin ehrlich gesagt MAN gefahren, die meisten in unserer Firma sind untermotorisiert da hast du recht, bei 280 PS bringt der Scheiß Bus echt wenig. Jedoch bei dem Citaro, fährt ein Bus 120 KmH, das ist Super nach meiner Meinung. Es macht so Spaß bei den Citaros, bei einem Kickdown. Bei den Man Bussen, merkt man das Sie einfach nicht ziehen, sie benutzt man eher auf dem Flachland, und sind innerhalb der Städte als Linienbus tätig. Die Citaros sind anders 😉 Die machen Spaß, und sind kraftvoll.

itconsultant  05.05.2021, 18:48
@claushilbig

Ps: Übrigens, bei den Mercedes Bussen, kennst du dieses Geräusch wenn du Pause hast ? Dieses Tuff, wegen dem Bremsdruck, er braucht ja Luft, man die Busse sind so technisch auf dem neuesten Stand, die alten sowohl die neuen. Bei dem Man 🤣🤣😂 Wenn ich mit dem Man Bus den Berg hochfahre, tut es ihm so weh, hinten versucht der Motor die richtige Drehzahl zu finden bis eine flache Stelle kommt, dann wieder 🤣🤣🤣 Des ist wie, ein Mensch der hinten Luft ablässt 🤣🤣😂😂 Man ist so lustig, versuche mal mit den Man Bussen den Berg hoch zufahren. 🤣🤣🤣😂😂😂

claushilbig  05.05.2021, 23:50
@itconsultant

Hm ...

Wie gesagt, meine Erfahrungen sind eben genau anders herum!

(Mal abgesehen von einem alten MAN in meiner ersten Firma, der ein Motorproblem hatte und Berge nur noch in Schrittgeschwindigkeit hoch kam - aber der war da auch schon uralt, und nachdem der Werkstatt den Motor grundüberholt hatte, war das auch wieder OK.)

Liegt wohl an den individuell verschiedenen Motor- und Getriebe-Versionen - und vielleicht an Gewöhnung, ich bin halt auf MAN "groß geworden".

(In meinem ersten Betrieb hatten wir auch noch ein paar alte Mercedes O405, also den Vorgänger vom Citaro laufen - die habe ich gerne gefahren, und fand ich in ihren Fahrleistungen besser als die Citaros ...)

itconsultant  06.05.2021, 00:11
@claushilbig

Kann ich dir privat schreiben? @claushilbig, ich habe noch Fotos bei den ganz alten MAN Bussen aus unserer Firma, die immer noch im Einsatz sind ist unglaublich. Das waren noch Zeiten, Mercedes war da viel zu teuer 😅🤣 Wir hatten nur SETRA, oder IVECO Busse gehabt

claushilbig  15.05.2021, 01:37
@itconsultant

Gerne - Fotos habe ich selber leider nicht, bin kein Fotograf ...

Die Kostenfrage war wohl auch der Grund, warum "zu meiner Zeit" meine erste Firma als halbwegs neue Fahrzeuge nur MAN hatte.

Zum Ende meiner Zeit dort hat man dann sogar Solaris angeschafft, obwohl der Junior-Chef gerne Citaros genommen hätte - aber 250.000 statt 350.000 pro Fahrzeug macht bei 4 Wagen schon reichlich was aus ...

Übrigens gebe ich - wenn auch ungern ;-) - zu, dass es Tage gibt, an denen ich mich drüber freue, Citaro fahren zu "müssen": Wenn nämlich eine bestimmte Linie auf dem Gelenkwagen-Plan steht, die meine (Achtung Ironie) "Lieblingskurve" enthält - da kommt man mit dem engeren Wendekreis des Citaro einfach deutlich besser rum.

Und noch was gebe ich zu: Dass auf regennasser Fahrbahn die Mittelachse vom Gelenkwagen ausbricht, wenn man in der Kurve etwas zu heftig Gas gibt, habe ich noch mit keinem Citaro (weder C1 noch C2) je erlebt - beim MAN Alltag ...

claushilbig  15.05.2021, 01:44
@itconsultant

Mein Beileid ;-) - ich hatte zum Glück um halb neun Feierabend, und am WE frei ...

itconsultant  16.05.2021, 16:37
@claushilbig

Ja die Zeit geht vorbei. Immer gleiche Linie, aber gibt auch andere die machen Spaß, man fährt eben was man als Dienst bekommt.

CookerSquid  08.01.2023, 01:29

Der im Omsi Forum ist aber deutlich ein C2 O530, habs aber mit drücken der bremse auch in den D mode bekommen. Komisch

claushilbig  06.02.2023, 19:31
@CookerSquid

Als ich die Antwort geschrieben habe, hatte ich noch keinen C2 gefahren, inzwischen hat meine Firma aber auch welche ;-).

Ist im "wahren Leben" beim C2 (i.d.R.) genau so wie beim C1: Damit man auf D oder R schalten kann, muss man die Bremse treten. (Bzw. man kann ohne zwar die Knöpfe drücken, es passiert aber nichts.)

Ist also nicht "Komisch", sondern richtig.