Welcher Mercedes ist das?

1 Antwort

Das ist die "dicke" alte S-Klasse der Baureihe W140, gebaut von 1991 bis 1998. Das Baujahr ist hier schwer zu schätzen, ich vermute aber ein nach der Überarbeitung 1994 gebautes Exemplar. Das Modell in dem Video wurde jedoch stark "getunt", arg viel ist da leider nicht mehr original.

Das Auto stand damals hart in der Kritik wegen seiner massiven Größe - es habe zum Beispiel angeblich nicht auf den Autoreisezug nach Sylt gepasst, aber das war auch so eine "Urban Legend" der Bildzeitung und wurde nie seriös verifiziert - und wurde sehr häufig verspottet, war aber qualitativ und technisch aus meiner Sicht - ich kenne mich sehr gut mit den Dingern aus und mache viel selbst an alten Mercedes - die womöglich im Ganzen beste S-Klasse überhaupt, zumal man im Vergleich zu den Baureihen W126 (Vorgänger, 1979-1991) und W220 (Nachfolger, 1998-2005) Rostschutz und Elektrik ganz gut im Griff hatte.

Der Anspruch war damals, das beste Auto der Welt zu bauen - Mercedes hatte es geschafft. Es lag sogar ein serienreif entwickelter Sechzehn-Zylinder (!) für den W140 in der Schublade, der aber dann doch nicht zum Einsatz gekommen ist. Man habe ein "Wettrüsten" mit BMW (dem 750i E32) vermeiden wollen.

Hier ist mal eine Werbung.

https://www.youtube.com/watch?v=bHvTDP40yGc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Irgendwas44
Fragesteller

Danke Für diese sehr detaillierte Informationen :)

LG