Wofür steht der Glitzer (Staub, Pulver, Licht etc.), wenn gezaubert wird?

3 Antworten

Garkeiner, das ist eine Erfindung der Filmindustrie - irgendwie müssen sie ja sichtbar machen, dass da gezaubert wird...

Ich kann nicht genau sagen, ob da wirklich von Anfang an eine tiefe Bedeutung dahinter gesteckt hat. Ich würde mir das eher als simple SFX erklären (also Spezialeffekt), damit man beim Schauen irgendwie einen "Ohh"-Moment bekommt. Naja, mittlerweile ist das natürlich ziemlich ausgelatscht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es für die Leute früher in Theaterstücken oder den ersten Filmen mal eine "aufregende" Situation war, wenn plötzlich Rauch erscheint und der Mann im Wrack aus dem Zylinder ein Kaninchen holt. Es ist eben ein einfaches Mittel, um die Magie auch für das menschliche Auge greifbar und spannend darzustellen. Und Glitzer bietet noch dazu eine besondere funkelnde Erscheinung, die sich natürlich prima für so ein Darstellungsmittel eignet :)

dabei handelt es sich um das Material, das als "Stein der Weisen" bekannt ist, lateinisch als Lapis Philosophorum.

Stein bedeutet hier nur, dass es ein Feststoff ist, kein Gas und keine Flüssigkeit - ein Pulver bzw. Nanopartikel wurden hier auch als "Stein" bezeichnet in der antiken Physik.

Lapis Philosophorum wurde aus Gold gemacht. ( Viele Bücher beschreiben das falsch herum, und sagen die Alchimisten hätten Gold herstellen wollen, weil das so wertvoll ist. Tatsächlich ist es aber umgekehrt: Gold ist nur deswegen wertvoll, weil man daraus das Zauberpulver herstellen kann, mit dessen Hilfe man dann heilen und lange leben kann, die Schwerkraft aufheben und viele andere magische Wirkungen erzielen kann.)

Eigentlich ist der Stein der Weisen tief rot und purpurfarben, aber weil er aus Gold gemacht wird, wird er auch als goldfarbener Staub dargestellt.