Wofür steht das „x" (Gleichungen kl.8)?

6 Antworten

X kann immer alles in mathematik sein
Beispiel:

1+X = 3    -> da du weißt dass 1 + 2 = 3 ergibt ist dein X in dem Fall eine normale Zahl
-> "normale Zahl" heißt in der Mathematik Ganzrationale Zahl mit dem Symbol R mit doppeltem strich hast bestimmt schonmal gesehen

anderes Bsp.

du brauchst 100€
jeden tag verdienst du 10€ und du willst ausrechnen wieviele Tage du brauchst um an deine 100€ zu kommen die du BRAUCHST
dann sind die Tage das X    weil

10€ (am tag) * X (wieviele tage brauch ich) = 100€
10 * 10  100

also ist X

Nein mit x ist eine Zahl gemeint. In diesem fall 11. Die Zahl steht hierbei dafür dass die großmutter vor 11 Jahren das Autofahren aufgegeben hat.

x ist in diesem Fall die Differenz der zahlen 97 & 86

x steht für die zeit die sie nicht mehr auto fährt. also seit 11 jahren

Du hast gar keine Aufgabe genannt, daher weiß man nicht was du berechnen möchtest. Das was du da machst, ist die Differenz, also wie lange sie schon kein Auto mehr fährt.