ist das richtig?

2 Antworten

Nein. Ich sehe da auf den ersten Blick folgende Fehler:

  • Nein, wenn man vorne bei -p/2 für p den Wert -13 einsetzt, erhält man -(-13)/2 = 13/2 statt -13/2.
  • Bei „Form x² + px - q = 0“ müsste eigentlich „x² + px + q = 0“ stehen.
  • Bei der zweiten Eingabe in deinem Taschenrechner muss das „Ans“ weg. Da setzt der Taschenrechner das vorige Ergebnis (-6) an dieser Stelle ein. Das steht da doch aber nirgends in der Formel auf deinem Blatt. Die Formel ist ohne das „Ans“. [Das kommt vermutlich daher, dass du das Rechenzeichen-Minus, statt das Vorzeichen-Minus bei deinem Taschenrechner benutzt hast. Daher denkt der Taschenrechner du möchtest da etwas von dem vorigen Ergebnis subtrahieren und hat automatisch das „Ans“ eingefügt.]

Richtig wäre...

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Wechselfreund  26.08.2023, 12:04

Du hast bei deinem Text in der Mitte unter der Wurzel das Quadrat vergessen.

Müsste der Fragesteller merken, aber man weiß ja nie-...

Hi ja fast - mal - ist + also musst da - - 13/2 hin also +13/2