Wofür steht das "C" in Abkürzungen wie CDU und CSU?

8 Antworten

Ich habe eine Vermutung, diese deckt sich aber überhaupt nicht mit der Politik dieser Parteien oder mit Aussagen von (ranghohen) Mitgliedern dieser Parteien.

Das hängt davon ab, wie du "christlich" definierst.

Ich sag's mal so: Die Römer haben fließende Wasserversorgung, Müllentsorgung, fortschrittliche Medizin und zahlreiche andere Errungenschaften gebracht.

Dann kamen die Christen. Und von da an kackte man wieder rund 1.300 Jahre lang auf die Straße und schmierte Schweinedung auf offene Wunden.

Aus dieser Perspektive sind die CxU-Parteien absolut "christlich"...

Bei den beiden Parteien steht das C für chaotisch .....

Man könnte das natürlich auch einfach googlen.... ist nun nicht so, dass die Bedeutung der einzelnen Buchstaben in Parteikürzeln ein Staatsgeheimnis wäre.

Das C steht für "Christlich".

Dann ist das wohl dein Problem.

Das christlich ist nicht als religiöse, sondern als kulturell-historische Prägung zu verstehen.
Bilde dich.

myzyny03  02.05.2018, 12:23

Auch dann passt es nicht zur Politik.