Wie unterscheidet sich FDP von CDU?

10 Antworten

CDU ist eine "Volkspartei", versucht also die möglichst viele Kompromisse zu finden und ein großes Klientel abzudecken.

FDP ist eine "Interessenspartei", sie vertreten idR. die Interessen eines bestimmten Teils der Bevölkerung. Wie groß dieser Teil ist, unterliegt Schwankungen, meistens ist es aber der Teil der "Besserverdiener", da die FDP mehr wirtschaftliche Unabhängigkeit anstrebt und damit weniger Besteuerung und unternehmerfreundlich ist.

Joshua18  07.12.2018, 16:36

Stimmt alles! Die bedienen aber vor allem auch die Bedürfnisse der Yuppies und Möchtegern-Villenbesitzer, die eben mal was Besonderes sein wollen.

Die FDP ist eine liberale Partei und die CDU steht für den Konservatismus (mittlerweile aber auch weiter links).

Die FDP ist nich konservativ (CDU), sondern liberal

Woher ich das weiß:Hobby

FDP ist gesellschaftlich liberaler und nicht konservativ. Mit Spahn wurde es aber immer weniger klar.

Am deutlichsten:

Die einen (CDU) regieren,

die anderen (FDP) verweigern sich.