Wofür stehen diesen Buchstaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

omega0 ist die Eigenfrequenz, delta der Dämpfungsfaktor und omega die erzwungenen Frequenz. Phi die Amplitude. Das ist die typische Gleichung einer erzwungenen Schwingung mit Resonanz. Das erkennst man an der Form, nicht an den Symbolen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

Da mag wohl einer griechische Buchstaben besonders gerne!
Es sollte aber im begleitenden Text erläutert sein, welches Symbol für was steht. Das ist keineswegs eindeutig. Noch dazu, wo auf der linken Seite ein Φ₀ steht und auf der rechten ein Φ₀.

Das Φ₀ wird die Amplitude des Erregers sein, das Θ dürfte die Masse oder ein Massenträgheitsmoment sein.
Dein F0/m entspräche dann dem Φ₀/Θ.

Eine Erklärung und die Formel in vergleichbarer Form findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erzwungene_Schwingung#Eingeschwungener_Zustand_bei_sinusf%C3%B6rmiger_Anregung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Francisco1234
Fragesteller

Naja, ist nicht alles erklärt! Du musst das schon wissen, wenn du ein Studium absolviert hast. Ansonsten würde ich sagen, dass mein Professor bisschen faul wie alle Physiker ist. Der ist aber ganz gut. Versteh mich auch nicht falsch und fühl dich nicht angegeriffen.

Ich danke dir aber für deine Hilfe 🙏