Wofür stehen die ZL und ZR tasten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Z ist nun halt der letzte Buchstabe des Alphabets. Zum Beispiel A, B, X und Y und Minus und was weiß ich denn nicht alles haben ja auch keinen richtigen Sinn. Aber, L und R stehen für ,,Links" und ,,Rechts".

LGDavid
Fragesteller

Stimmt, das klingt echt logisch. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können... xD

ZR und ZL stehen für Z rechts und Z links.

Es gibt bei Nintendo seit Jahren die Tasten A, B, X und Y.

Für die untere Schultertaste hat man jetzt einfach den Buchstaben Z vergeben.

ZR eben dann für den rechten, unteren Trigger, ZL für den linken.

Meines Wissens nach hat das Z keine Bedeutung. Es kommt auf jeden Fall vom Nunchuck der Wii.

ZockerLP9  01.02.2016, 08:47

Es könnte vielleicht für Zusatz stehen

Was für Controller meinst du damit? PS3/PS4 hat R2/L2 tasten (right/left) und auch die Wii hat mein Wissen nach die erläuterten Tasten nicht.

LGDavid
Fragesteller

Ja stimmt. Nur beim Wii u gamepad und beim dem New3Ds heißen die ZL und ZR, dachte es währe bei PS4 genauso.