Frage von LGDavid, 52

Wofür stehen die ZL und ZR tasten?

Wofür steht das "Z" bei den ZL und ZR tasten der verschiedenen Konsolen controller? Ich dachte immer es steht für "Zweite", aber das kann ja nicht sein weil es ja auf Englisch sein müsste.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von timgutefragenet, 28

Z ist nun halt der letzte Buchstabe des Alphabets. Zum Beispiel A, B, X und Y und Minus und was weiß ich denn nicht alles haben ja auch keinen richtigen Sinn. Aber, L und R stehen für ,,Links" und ,,Rechts".

Kommentar von LGDavid ,

Stimmt, das klingt echt logisch. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können... xD

Antwort
von ZockerLP9, 26

Meines Wissens nach hat das Z keine Bedeutung. Es kommt auf jeden Fall vom Nunchuck der Wii.

Kommentar von ZockerLP9 ,

Es könnte vielleicht für Zusatz stehen

Antwort
von LittleMonster11, 12

ZR und ZL stehen für Z rechts und Z links.

Antwort
von xGiGaGaMerx, 31

Was für Controller meinst du damit? PS3/PS4 hat R2/L2 tasten (right/left) und auch die Wii hat mein Wissen nach die erläuterten Tasten nicht.

Kommentar von LGDavid ,

Ja stimmt. Nur beim Wii u gamepad und beim dem New3Ds heißen die ZL und ZR, dachte es währe bei PS4 genauso.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten