Wofür stehen "DDD" auf der Schallplattenhülle?

2 Antworten

Habe recherchiert und das gefunden:

Die Abkürzung "DDD" auf einer Schallplattenhülle steht für "Digital, Digital, Digital". Diese Kennzeichnung gibt an, dass der gesamte Aufnahmeprozess, vom Mikrofon bis zur endgültigen Aufzeichnung auf der Schallplatte, digital durchgeführt wurde. "DDD" wurde häufig in den 1980er und 1990er Jahren verwendet, als die Musikindustrie von analoger zu digitaler Technologie überging.

Woher ich das weiß:Recherche
Arlecchino  04.01.2024, 17:48

Das Mikrofon war und ist ein analoges Gerät. Erst das Aufnahmegerät digitalisiert das Signal.

"DDD" wurde häufig in den 1980er und 1990er Jahren verwendet...

"DDD" wurde in dieser Zeit oft auf CDs und Hüllen geschrieben, weil in dieser Zeit auch viele analoge Aufnahmen digitalisiert und auf CD verkauft wurden. Heute wird in aller Regel digital aufgezeichnet.

  1. In den 70er-Jahren gab es diese Kennzeichnung noch gar nicht, denn
  2. DDD steht für "Digitale Aufzeichung / Digitales Mastering / Digitaler Tonträger".
  3. Daher kann auf einer Schallplattenhülle auch kein DDD stehen, weil eine Schallplatte nun einmal ein ANALOGER Tonträger ist. Maximal kann dort also DDA stehen.
  4. Sollte dennoch DDD aufgedruckt sein, dann ist dies tatsächlich Betrug am Kunden - oder bedeutet etwas vollkommen anderes!
Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.
Still
Fragesteller

Du hast Recht! Ich war der festen Überzeugung, dass ich Abbey Rad mit dieser Aufschrift habe. Irrtum!