Wofür sind Tools der Polizei mit Bezug auf Handys da?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut meinem Kenntnisstand ist der Bundestrojaner in Österreich nicht existent, denn Linux Maschinen mit Bitlocker stellen eine besondere Hürde dar, da kann sich die Cybercrime Abteilung die Zähne ausbeissen.

Wie es in Deutschland aussieht ist Neuland für mich.

Die Polizei ist im Verdachtsfall dazu berechtigt eine Hausdurchsuchung durchzuführen und alle Datenträger beschlagnamen für die Dauer der Untersuchung, schlimmsten Falls bekommt man sein Zeug erst nach drei Monaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meandor  25.05.2022, 13:14

Und wie genau funktioniert eine Linux-Maschine mit Bitlocker? Und vor allem, wie bekomm ich ein normales Linux mit Bitlockerverschlüsselung auf ein Handy?

Ein beschlagnahmtes Handy wird nicht einfach "kontrolliert". Durch das Rumspielen auf dem Handy werden unter Umständen Daten verändert.

Ein saubere Beschlagnahme bedeutet, dass das Handy in den Flugmodus versetzt wird. Weiter wird Datum und Uhrzeit, sowie Datum und Uhrzeit auf dem Handy notiert, zum Zeitpunkt als die Wegnahme erfolgt ist.

Dann wird das Ding zur Forensik verbracht und dort ausgewertet.

Klar kann sie das Handy beschlagnahmen und darf es dann auch kontrollieren.

Realtiät ist halt nur das sie in ein gut gesichertes Handy nicht rein kommen. Und daher andere Möglichkeiten nutzen müssen die das eventuell ermöglichen.