Wofür sind drehsicherungen unterhalb ferra?

3 Antworten

  1. Sicherungen schützen dahinter liegende Geräte/Installationen. Diese tauscht man nicht einfach gegen andere aus, das hat einen Sinn, welche drin sind.
  2. Sicherungen können den Stromverbrauch nicht (direkt) beeinflussen. Ein Gerät hat einen bestimmten Verbrauch. Egal wie groß oder klein die Sicherung ist. Die Summe der Geräte bestimmt den Gesamtverbrauch. Wird dieser Verbrauch größer, wie die Sicherung es zulässt, so löst diese aus, weil sonst andere Anlagenteile überlastet würden und sich unzulässig erhitzen würden. Folge wäre ein Brand oder zumindest ein Sachschaden. Eine kleinere Sicherung würde also nur früher auslösen und so indirekt Strom sparen, da Du nicht mehr so viele Geräte gleichzeitig laufen lassen könntest. Aber an diese Belastungsgrenze kommst Du im Regelfall gar nicht erst dran.

Fazit: Die Sicherungen sind zum Schutz der elektrischen Anlage. Den Verbrauch kannst Du nur beeinflussen, in dem Du energiesparende Geröte verwendest, oder gar keine Geräte bzw nicht nötige Geräte vermeidest (z.B. statt Küchenmaschine eine Handreibe usw)...

Das sind deine "BackUp-Sicherungen" wenn die Sicherungsautomaten im Zählerschrank versagen (die leiden jedes mal, wenn sie einen Kurzschluss abschalten und sind dann irgendwann kaputt und keiner merkt's).

Und nein, du sparst keinen Strom wenn du da Kleinere rein drehst.

Nein, eine Sicherung löst aus wenn der der fließende Strom den Wert der Sicherung übersteigt. Die schützen die Leitungen damit sie nicht bei einem zu hohen Strom anfangen zu brennen.