Wofür sind diese Fasern im Kabel?

3 Antworten

Das ist einfach nur Füllstoff damit das Kabel auch beim Biegen seine runde Form behält und damit die innenliegenden Adern nicht so knicken, dass sie irgendwann brechen. Mehr Funktion haben die nicht. Der Zwischenraum zwischen Adern und Mantel wird innen einfach nur aufgefüllt.

Sie schützen die Drähte vor Beschädigung durch Druckstellen und sorgen dafür, dass das "kabel" rund bleibt und nicht flach wird.

Die Fasern dienen zur Stabilisation und zur Zugentlastung. Wenn am Kabel gezogen wird, dass dann nicht das Kupfer kaputt geht.

YoKurt94
Fragesteller

Oh nice! Danke für die schnelle Antwort!