Wofür kommen Jugendliche am meisten ins Gefänis?

2 Antworten

Wenn man googlet findet man innerhalb weniger Sekunden passende Ergebnisse:

Nach Selbstauskunft (Dunkelfeld) von Befragten Jugendlichen (also keine polizeiliche Statistik) liegen ganz vorn:

  1. Vandalismus
  2. Körperverletzung
  3. Ladendiebstahl
  4. Raubkopien verkaufen
  5. Graffiti sprühen

Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen sind zu vernachlässigen. Nur 6,5 % aller Täter sind Wiederholungs- oder Intensivtäter, werden also mehr als 3x im Jahr straffällig.

Seit 2007 ist ein starker Rückgang zu verzeichnen. Gemessen an 100.000 Einwohner waren damals (Spitze) fast 1.200 polizeilich registrierte Jugendliche, heute sind es knapp die Hälfte.

Die Polizeiliche Kriminalstatistik kannst Du selbst durchforsten.

Ich schätze mal Drogen(handel), Schlägereien und illegales Zeug im Internet. Ansonsten für die gleichen Straftaten, für die auch Erwachsene ins Gefängnis kommen.