Warum interessieren sich Jugendliche nicht für die Politik?

6 Antworten

Wie in jeder Generation gibt es welche die das tun und welche die das nicht tun. Wobei ich das Gefühl habe dass es in Gen Z jetzt wieder mehr sind.

Hmm ich würde das nicht so unterschreiben. Ich habe eher das Gefühl, dass sich viel mehr Jugendliche als früher für Politik interessieren. Fridaysforfuture wurde von Jugendlichen aufgebaut und getragen, und hat sich zu einer sozialen Bewegung entwickelt, die gar Politiker zu einem Umschwung bewegen konnte. Ich glaube, dass die Politik heute immer stärker Themen umfasst, die auch bei Jugendlichen und jungen Menschen grossen Anklang finden, so auch die Corona-und Flüchtlingskrise, metoo oder BLM. Dazu gibt es auch immer mehr Stimmen in der Öffentlichkeit, die junge Menschen zu erreichen wissen. Paradebeispiel ist Rezo, der Millionen von Menschen deutschlandweit und über die nationalen Grenzen hinaus erreichen und junge Menschen bewegen kann. Oder auch Joko und Klaas. Finde ich eine tolle Entwicklung.

Also die Generation Z ist viel mehr politikfreundlich, als es noch meine Generation war. Allerdings muss ich sagen, dass das nicht alle Jugendlichen erreich und zum Teil starke Wissenslücken vorhanden sind. In der Schweiz ist man beispielsweise gerade dabei, den Lehrplan und Unterricht komplett umzustellen, und diskutiert gerade die Einführung die Einführung von Politik und Philosophie, die Stärkung des Faches Wirtschaft und Recht sowie und vor allem die Umstrukturierung des Faches Geschichte. Ich bin der Meinung, dass in der Bildungspolitik viel verändert werden kann, um die Schüler für wichtige Themen motivieren zu können. Gerade Geschichte eröffnet die Möglichkeit, über verschiedene Themen wie Wirtschaft, Philosophie, Politik, Geographie etc zu diskutieren. In der Schweiz ist man gerade dabei, die Fächer verstärkt auf die Bedürfnisse und Interessen der Schüler in einem zeitgenössischen Kontext zuzuschneiden, und diese Schnittstelle in den heutigen Entwicklungen zu erreichen.

MK0523X  29.09.2020, 14:39

Nur haben vorherige Generationen um was sinnvolles gekämpft ;)

worldsmind  29.09.2020, 14:44
@MK0523X

Ich bin offen für eine Diskussion, was sinnvoll ist und was nicht. Und natürlich muss man dazu auch den historischen Kontext begreifen. Aber ja, sag doch mal, was ist denn jetzt sinnlos?

MK0523X  29.09.2020, 14:46
@worldsmind

Der angebliche Klimakampf, der angebliche strukturelle Rassismus, Genderdiskriminierung, etc.

Wenn man keine Probleme hat, erfindet man sich welche.

worldsmind  29.09.2020, 14:47
@MK0523X

Und wenn man eben an Verschwörungen glaubt und nicht an Wissenschaft, dann behauptet man halt einfach, dass Probleme erfunden werden

MK0523X  29.09.2020, 14:49
@worldsmind

Schau mal, die Jugend hat keine anderen Probleme, als streiken zu gehen, das sowieso nicht viel bringt.

Außerdem achten sie nicht auf das Klima, sondern auf ihre Ausstrahlung, dass sie angeblich politisch aktiv wären. Dabei erreichen sie nichts.

Sie kümmern sich um nichts mehr als ihr IPhone und ihre sozialen Medien.

worldsmind  29.09.2020, 14:50
@MK0523X

Ich kann dir in zwei Sekunden eine Liste von mind. 10 Streiks nennen, die den Verlauf der Geschichte komplett verändert haben. Das ist einfach nur Ignoranz und Unwissen, was du hier schreibst.

chronostimelord  03.06.2021, 20:36
@MK0523X

MK0523X Laber keine scheiße ich bin 14 und kann sagen das Jugendliche nicht nur sinnlos streiken und auch wirklich was für die umwelt tun und die probleme existieren tatsächlich. ein noch größeres problem sind jedoch dumme leute (du)

Tatsächlich interessiert sich jeder mehr oder weniger für Politik. Z.B. Maskenpflicht oder Umweltschutz ist auch Politik. Die Menschen finden nur diesen undurchsichtigen Brei von Wahlsystemen und Parteistrukturen anstrengend und glauben, dass das Politik wäre.

Wenn ich mir so DE anschaue, dann gibt es immer mehr Leute, die sich für Politik nicht interessieren.

Gründe sind : Wählen oder sich in die Politik einbringen nützt nichts, weil es sich am Ende eh nichts ändert.

Dazu ist Merkel noch ein Faktor, die meisten Deutschen kennen doch nur noch Merkel und wählen Sie immer wieder, für viele gibt es halt leider keine Alternative.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

EIN Gegenbeispiel: FFF

Gruß, earnest