Wofür ist das "Phantom Power" gut bei einem Mischpult!

5 Antworten

Wenn du Mikrofone hast, die eine 48V Spannung benötigen, musst du das einschalten. Ansonsten kann es sein, dass das Mikro kaputt geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso braucht man für Schlagzeug Hi-Hats Phantomspeisung? Gerade dafür werden sehr gerne dynamische Mikrofone verwendet (z. B. Electrovoice RE-20 oder das gute alte Sennheiser MD441). Und dynamische Mikrofone brauchen keine Phantomspeisung. Aber die besten Mikrofone sind Kondenatormikrofone, die i. a. eine Speisespannung von 48V benötigen. Es gibt aber auch Typen für 12V. Will man also mehrere Kondensatormikros am Mischpult anschließen, muß dieses auch über die Phantomspeisung verfügen! Bei der Phantomspeisung liegt die Spannung auf beiden Mikrofonadern. Im Mikrofon wird diese Spannung gegen Masse abgenommen. In jedem Fall müssen die Mikrofonkabel symmetrisch aufgebaut sein (a, b, Masse). Dann kann man auch ohne weiteres dynamische Mikrofone anschließen, da ja die Differenzspannung zwischen a- und b-Ader 0V beträgt.

Kondensatormikrofone haben einen wesentlich weiteren Frequenzgang, als dynamische Mikrofone, vor allem ist dieser konstruktionsbedingt gerader. Andererseits erfordert dieser Frequenzgang und die Impulstreue dieser Mikrofone hervorragende Vorverstärker, am besten mit FETs oder gar Röhre. Sonst ist der Vorverstärker nicht in der Lage, den schnellen Spannungsausschlägen zu folgen, es klingt dann näselnd oder als ob man dem Sprecher den Hals zudrückt.

WaLu

phantom strom braut man doch nur für kondensatormikros die haben auch noch nen anderen namen (komme jetzt nicht drauf) und die werden auch oft stab mikros genannt sind meist für hohe töne

aber es gibt die auch mit batterie

also ein mixer mit phantomstrom braucht man nur wenn man zb ein schlagzeug abnehmen möchte für die highe heads

Phantom Speisung für die Kondensator Mikrofone(meist 9,5V).

Kann mir vorstellen daß es mehr Leistung hat, oder mit Batterien läuft.