Wofür hat Nelson Mandela den Friedensnobelpreis gewonnen?

5 Antworten

Die Apartheid, also die Rassentrennung, ist von Italien nach der Eroberung des Kaiserreiches Abessinien im Jahr 1936 eingeführt worden. So mussten z.B. die "Schwarzen" vom Gehsteig auf die Straße ausweichen, wenn ihnen ein "Weißer" entgegenkam. Südafrika hat im Jahr 1948 diese faschistische Gesetzgebung unter der Bezeichnung "Apartheid" übernommen, um die Herrschaft der weißen Bevölkerung in Südafrika abzusichern. Nelson Mandela hat dagegen gekämpft, zunächst auch durchaus mit Gewalt (was gegen ein Unrechtsregime gerechtfertigt ist), weshalb er lange ins Gefängnis kam. Danach hat er aber nicht auf Rache, sondern auf Verständigung gesetzt und sich auch unter der weißen Bevölkerung Sympathien erworben. Für diese Bemühungen, Weiße und Schwarze zu versöhnen, hat er den Nobelpreis erhalten. Inzwischen hat sich die Situation in Südafrika leider sehr verschlechtert, es gibt jetzt vor allem Gewalt gegen die Weißen, was nicht im Sinne Mandelas wäre.

Mandela hat den Nobelpreis nicht gewonnen, er wurde ihm verliehen, weil das Ende der Apartheitspolitik und der Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung ohne ihn kaum denkbar gewesen wäre. Er hat in seinem Umfeld sehr viel für den Frieden getan, ist dafür sogar 25 Jahre im Gefängnis gesessen.

Nelson Mandela hat sich gegen Rassentrennung und Diskriminierung der dunkelhäutigen Bevölkerung Südafrikas, also Apartheid, eingesetzt.

Gewonnen? Wohl kaum. Er ist ihn für seinen Kampf gegen die Apartheid erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bekam er ihn durch eine Lotterie? Das war mir bisher unbekannt. Soviel zu der Formulierung "hat ihn gewonnen".