Wäre es nicht langsam an der Zeit, dass Südafrika die Produktion des Krügerrand einstellt und stattdessen mit der Produktion des Mandelarand beginnt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist völlig berechtigt.

Es ist aber auch für die jetzige Regierung sicher keine Frage der Moral, sondern eine Frage der Knete: Der Krügerrand ist ein bekanntes Produkt, mit dem ordentlich Geld verdient wird. So etwas nimmt man nicht einfach vom Markt.

Auch eine bekannte deutsche Firma lässt den Porsche 911 nicht sterben. Natürlich KÖNNTE sie ihn durch den Kretsch 911 ersetzen...

Vielleicht gibt es demnächst eine Mandela-Sonderprägung? (Vielleicht GIBT es die ja auch schon...?)

Gruß, earnest

earnest  11.05.2017, 20:51

GIBT es schon:

https://www.muenzkontor.de/goldpraegung-nelson-mandela-2160181-01.html

Naja, über Geschmack sollte man nicht streiten... Aber DAS Ding ist sicher nicht massenkompatibel.

Ursusmaritimus  11.05.2017, 20:55
@earnest

0,5g aus 585/1000 Feingold das ist ein knappes viertel Gramm Gold im Wert von unter 10€ für nur noch 108€

Das ist zwar eine Sonderprägung aber eine von den Verbrechermünzen um Dumme abzuzocken.

earnest  11.05.2017, 20:56
@Ursusmaritimus

Ja, tolles Sonderangebot.

;-)

Die wissen schon, warum vorn auf der Werbung nichts zum Goldgehalt steht.

peace87
Fragesteller
@earnest

Die Münze kenn ich schon. Das ist aber kein Krügerrand bzw Mandelarand. Das Teil wiegt nur 0,5 Gramm und das für über 100 Euro. Soetwas kauft niemand zur Goldanlage.

peace87
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Also von Sonderprägung weis ich noch nichts. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Mandelarand mindestens genauso gut verkaufen würde als der Krügerrand. An der Qualität und dem Goldgehalt der Münze würde sich ja nichts ändern. Nur der Name und das Abbild.

Ich weis auch nicht.  Ich versteh es nicht, warum Mandela diese Ehre (noch) nicht zu teil wurde. Und ich hoffe, das dass bald der Fall sein wird. Ich für meinen Teil hab mir noch nie eine Krügerrand Stückelung gekauft. Mit Mandela als Abbild würde sich das sicher ändern. Und ich bin da bestimmt nicht der einzige der so denkt.

earnest  11.05.2017, 20:57
@peace87

(Unsere Kommentare haben sich gerade gekreuzt...)

Der Kruegerrand ist keine politische Muenze, sie ist ein handfester Faktor der SA-Wirtschaft, woran keiner ruetteln will.

Die Goldmuenze ist  ca. 1250 $ Wert und wuerde bei einer anderen Praegung erst einmal nur die Materialkosten decken.

Bei einer Unze Gold und diesen Preis, dabei wird die Apartheid vergessen.

Als Zahlungsmittel ist der Kruegerrand zugelassen, allerdings er wird nur als Sammlerobjekt fuer schlechte Zeiten gekauft. Anlage eben.

peace87
Fragesteller

Naja nicht ganz. Die Krügerrand ist ja genau deshalb so beliebt weil sie recht nahe am Spot liegt. Aktuell bekommt man 1 Oz Krügerrand für knapp 1150. Der Goldpreis liegt aktuell bei 1127.

https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/kruegerrand/

Deshalb versteh ich ja auch nicht so recht warum man immer noch an Kruger festhält. Würde Mandela geprägt. Und würde die Münze in Qualität, Preisaufschlag usw gleich bleiben, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass sie sich genauso gut verkaufen würde wie Kruger.

peace87
Fragesteller
@peace87

Ach hab das Dollarzeichen übersehen. Ich bin von Euro ausgegangen. Deshalb passt dein Preis schon. ;)

Aber ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Randmünze nahe am Spot liegt. Und das sie sich deshalb mit Mandela wohl mindestens genauso gut verkaufen würde. Ich für meinen Teil würde mir sogar nie eine Krügerrand kaufen. Eine Mandelarand würd ich mir ohne zu zögern zulegen.

zetra  11.05.2017, 21:37
@peace87

Diese Ueberlegungen hat ja die Regierungspartei ANC schon durchgerechnet. Sie trauen dieser Umpraegung nicht. Vielleicht ist es Tradition den Kruegerrand zu besitzen, denn sollte eine neue Praegung paritaetisch sein im Gewicht zum Preis, dann koennte ja gleich wieder ein "Barren" das Rennen machen?

Ich glaube das ist die Angst durch Veraenderung.

Beispiel: Zuma hat seinen guten Finanzminister entlassen. Der Rand ist an der Boerse um 20 % gefallen. Vieles findet im Kopf statt, so koennte man den Fortbestand des Kruegerrand erklaeren.

zetra  11.05.2017, 21:52
@peace87

Das ist alles richtig, einen zweiten Mandela wird es nicht mehr geben, jetzt hat die Korruption Konjunktur. Eine Richterin (Schwarze) hat den Praesidenten zu 20 Millionen Euro Rueckzahlung verdonnert. Diese standhafte Frau wurde mit dem Tode bedroht, ein angeheuerter Killer gstand , dass er 45 Tsd. Euro dafuer bekommen sollte. Sie wurde suspendiert. Somit ist Mandela bei den kleinen Leuten und bei aufgeklaerten Menschen in aller Welt noch ein Begriff.

In SA zaehlt das Geld, alles andere ist Theater.

Die Rand Refinery und die SA Mint planen schon lange einen Mandelarand. Dies jedoch nicht als Ersatz zum Krügerrand (never Change a winning Team), sondern als Ergänzung, evtl. als Feingoldmünze. So wie die Amis den Eagle in 22K und den Buffalo in 24K anbieten. Das Problem ist die Familie Mandela, welche in sich zerstritten ist und versucht mit den Namensrechten möglichst viel Geld zu verdienen. Solange sich diese nicht mit sich selbst einig sind haben die Prägeanstalten das Projekt Mandelarand auf Eis gelegt.

peace87
Fragesteller

Danke, für deine Antwort. Woher weißt du das? Hast du vielleicht nen Link um das nochmal nachzulesen?

Das ganze klingt sehr interessant. Und würde auch erklären weshalb es den Mandelarand noch nicht gibt.

Dann ist also der Plan, den Krügerrand nach wie vor als 916 Gold zu prägen. Und dann einen Mandelarand aus 999 Gold?

bistdunet  11.06.2017, 18:43

War auf der 50 Jahre Krügerrand Feier in der Südafrikanischen Botschaft eingeladen die während der WMF war :-)

Wir sollten das Südafrika überlassen und uns nicht als Oberlehrer in Sachen Moral betätigen. Was wir wollen oder nicht, ist hier unwichtig. Südafrika nimmt auch nicht Stellung zu den Motiven unserer Münzen oder Briefmarken.

peace87
Fragesteller

Das ist mir doch egal. Ich bin ich. Und ich habe diese Meinung. Außerdem wird der Krügerrand ja auch weltweit verkauft. Also hat allein schon deshalb jeder das Recht darüber zu diskutieren ob Mandela oder Kruger besser auf der Randgoldmünze wäre...

Außerdem gehts hier vor allem darum,  weil ich nicht nachvollziehen kann, weshalb Südafrika so handelt. Und erhoffe mir von der Frage einige sinnige Erklärungen, die ich auch schon erhalten habe...

earnest  11.05.2017, 21:11

"Müssen" sie ja auch nicht. Wir haben - soweit ich das weiß - ja auch keine Goldmünzen, die einen Rassisten zeigen.

Die Frage finde ich aber auch ansonsten völlig legitim.

Es dürfte in erster Linie mit der Wertschätzung der Münze (so wie sie ist) zusammenhängen. Eine Krüger Rand wird mit ihrem rötlichen Ton und der bekannten Prägung weltweit erkannt und als Zahlungsmittel akzeptiert.

Das sorgt für Devisen im Land.

Der Mandela Rand (wenn er kommen würde) würde sicher erst als Sondermünze aufgelegt und nach erkennbarer Akzeptanz in großer Stückahl geprägt werden.

peace87
Fragesteller

Aber das wirkt mir wie ein vorgeschobenes Argument. Ich bin mir sicher, dass sie der Mandelarand weitaus besser verkaufen würde als der Krügerrand. Natürlich ist der Krügerrand weltweit bekannt und akzeptiert. Aber andererseits wäre er das als Mandelarand doch immer noch. Ich finde man sollte schon mal etwas mit der Zeit gehen. Und Nelson Mandela hätte es mit Sicherheit 1000 mal mehr verdient in Gold verewigt zu werden als Jahr für Jahr dieser Rassist.

Ursusmaritimus  11.05.2017, 20:52
@peace87

Einer der größten Devisenbringer des Landes ist sicher kein vorgeschobenes Argument.

Für den Kapitalanleger verbleibt in erster Linie die weltweite Akzeptanz und Einlösbarkeit, das Abbild auf der Münz ist nebenrangig, oder kennst du das Abbild auf dem 10/20/50/100 Dollar Schein.

Unbestritten bleiben die Ansagen zu Kruger und Mandela.

peace87
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Ich würde es trotzdem besser finden wenn es den Mandelarand geben würde. Wenn man sich vom Krügerrand nicht sofort trennen möchte, könnte man doch einige Jahre beides prägen. Dann würde sich schon zeigen ob sich Mandela oder Kruger besser verkauft...