Ich versteh das Zitat nicht (von Nelson Mandela)...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vllt mein er gar nich die Furcht von einem selbst...sondern die Furcht des anderen, dass ihm nie vergeben wird? Kennst du doch bestimmt wenn jmd den du magst dir wegen irgendnem schei* den du mal angestellt hast nich vergeben will, dann hast du doch auch Angst und hoffst, dass dir vergeben wird. So nimmt du etwas Angst aus der Welt, und das ist eine gute Tat.:)

susicute  14.11.2013, 01:06

Nichts für ungut, aber das ist in der Situation nicht gemeint.

Najnan7  09.12.2013, 22:30
@susicute

Kannst du so nicht sagen, weil es hier ums Interpretieren geht, da hat jeder seine eigene Sicht auf die Dinge

Das ist ein Zitat aus dem Film Invictus. Schau es dir mal im Zusammenhang an, dann sollte dir Klar werden was gemeint ist. Es ist auch eigentlich nicht sonderlich subtil, wenn man den historischen Kontext beachtet.

In der Szene beschwert sich Mandelas Bodyguard darüber, dass er weiteres Personal angefordert hat und ihm nun die weiße Sicherheitsgarde, die schon unter Präsident de Klerk gedient hat, zugeteilt wurde. Mandela reagiert darauf:

M: "The Rainbow Nation starts here. Reconciliation starts here."

B: "Not long ago these guys tried to kill us."

B:, "Yes I know, forgiveness starts here. Forgiveness liberates the soul. It removes fear. That is why it is such a powerful weapon."

Lg Susan