Wofür hat der Fritzrepeater 3000 einen Netzwerkschlüssel?

5 Antworten

Du musst den "Repeater" oder Zweitrouter als Access Point einstellen (da es kabelgebunden ist). Danach kannst du eine andere SSID & Kennwort wählen oder dieselbe, wenn du möchtest.

 Somit hat der Repeater doch volles WLAN Signal oder nicht?

Nein, da er gar nicht mit dem WLAN des Routers verbunden ist.
Und da er seine eigene WLAN-Zelle ausstrahlt, braucht er natürlich auch einen hinterlegten Netzwerkschlüssel.

(Nebenbei: Die von dir gewählte Verbindung über LAN und den Betrieb als AccessPoint ist weit sinnvoller als der Betriebsmodus Repeater mit einer Verbindung über WLAN zum Router.)

Franziska79
Fragesteller

Vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt, sorry. Also der Router steht im Erdgeschoss. Ich möchte im 1.OG und auf dem Dachboden aber auch volles WLAN Signal haben. Da ich auf dem Dachboden ein Netzwerkkabel liegen habe welches mit dem Router verbunden ist, dachte ich, ich könnte den Repeater dort einfach einstecken und habe somit ganz oben ein gutes WLAN Signal. Also ist es doch eigentlich so wie du meinst. Ich verbinde den Repeater über lan mit dem Router und nutze ihn dann als AP. Dann hat der Repeater ganz oben aber volles WLAN Signal was er abgeben kann oder?

Nun,

wenn er mit Ethernet mit der Fritzbox verbunden ist,

dann nimmst du ihn als "Access Point".

Zugangsart: LAN-Brücke.

Bild zum Beitrag

Du bindest ihn direkt in die Fritzbox Mesh mit ein,

Mit der Fritzbox als Mesh-Master,

Bild zum Beitrag

dann brauchst du nur die Zugangsdaten der Frizbox.

Am einfachsten du gibst ihm das selbe FRITZ!Repater-Kennwort wie der Fritzbox.

Bild zum Beitrag

Wenn du die LAN-Strippe entfernst und ihn per WLAN-Brücke mit

dem Router verbindest, dann brauchst du den Netzwerkschlüssel.

Ansonsten nur für die Teilnehmer.

https://www.youtube.com/watch?v=81bfEFIzA80

Hansi

 - (Internet, WLAN, FRITZ!Box)  - (Internet, WLAN, FRITZ!Box)  - (Internet, WLAN, FRITZ!Box)
Franziska79
Fragesteller

Ich habe halt das Problem das ich meine FRITZ!Box im Erdgeschoss stehen habe und das WLAN Signal nicht bis in den ersten Stock und auf den Dachboden reicht. Ich habe in jedem Zimmer ein Netzwerkkabel liegen. Ich dachte wenn ich jetzt zb den Repeater oder ne zweite FRITZ!Box dort einstecke, ich auf den oberen Etagen volles wlan Signal habe. So habe ich den Repeater 3000 jedenfalls verstanden. Wenn der das nicht kann, hätte ich ja auch nur nen Switch nehmen können um andere Geräte per Kabel zu verbinden.

Kerner  14.10.2023, 01:30
@Franziska79

Also ,

so ein FritzRepeater 3000 Serie ist mit das aller Beste was du auf dem

Custom Markt finden kannst.

Ich habe drei davon im Mesh. Kannst eine ganzes drei Familienhaus damit "ausleuchten". Mit 2,4 und 5GHz.

Also ohne LAN-Strippe macht er das auch.

Und wenn du einen mit "AX" kaufst ist auch das erweiterte 2,4 und 5,6 GHz Band dabei.

Was hast du denn für einen Router?

Hansi

Franziska79
Fragesteller
@Kerner

Ich habe die FRITZ!Box 7590 ax. Ich glaube ich habe das System nicht richtig verstanden. Du sagst, ohne lan Strippe macht er das auch. Wenn ich den Repeater mit dem Router ohne LAN Kabel verbinde, den dann ins Mesh mit aufnehme und dann ohne lan Kabel auf den Dachboden stelle, dann hab Jvw doch da kein volles WLAN Signal oder? Die stehen doch viel zu weit auseinander. Heißt, ich müsste noch einen oder zwei dazwischen hängen. Ich habe zu Hause jetzt diesen Repeater und eine zweite FRITZ!Box 7590. Was mache ich jetzt am besten das ich überall volles WLAN Signal habe?

Kerner  14.10.2023, 10:50
@Franziska79

Ganz einfach die 7590 mit LAN-Kabel den 3000er verbinden,

als LAN-Brücke.

Dann baut dir der 3000er im oberen Stockwerk ein WLAN auf,

das sich gewaschen hat.

Der hat nämlich wesentlich bessere Antennen als eine 7590.

Und von der 7590 im Untergeschoss machst du eine Sicherung,

auf einen PC, und lädst diese in deine zweite 7590.

Und hast dann gleich Ersatz wenn die eine kaputt geht.

Ich habe dir nur aufgezeigt was sonst noch möglich wäre
Die 3000er und 6000er Repeater haben ein zusätzliches Frequenzband,
dass nur diese benutzen, und keine anderes Gerät weit und breit.
Zusammen mit der 7590, hast man denn ein stabile Verbindung.
Du kannst auch noch einen 3000er holen und die beiden kaskadieren.
Dann hast du auch in den mittleren Etagen WLAN.

Hansi

Kerner  14.10.2023, 12:00
@Kerner

Das ist jetzt,

aber eine Frage der Praxis.

Also Know How.

Hast du richtige Strippe an der Fritze eingesteckt?

Hast du Router und 3000er auf LAN-Brücke eingestellt?

Am einfachsten du nimmst die zwei kurze (gelbe) LAN-Strippen,

stellst den 3000er und einen Laptop neben die Fritzbox.

Und verbindest beide mit den gelben Boardeingängen der Fritze.

Dass du das Fritzbox App bereits beim Laptop installiert hast,

davon gehen ich mal aus.

Dann kannst du den 3000er als LAN-Bridge einrichten.

Wenn das geht, dann kannst du den 3000er nach oben tragen,

und mit der Fritz unten, mit LAN Strippe verbinden.

Und dann muss es gehen.

Das ist doch gar nicht so schwer...

Franziska79
Fragesteller
@Kerner

Das mit dem Repeater 3000 hat jetzt geklappt. Die zweite 7590 soll ja oben auf dem Dachboden stehen. Habe diese jetzt resetet und neu eingerichtet. Ich habe gelesen das ich die 7590 oben auf dem Dachboden mit der 7590 im Untergeschoss per lankabel verbinden soll. Und zwar soll ich das Kabel oben auf dem Dachboden in Lan 1 einstecken. Nur dann funktioniert oben nichts. Stecke ich es oben in den Wan ein, dann gehts.

Franziska79
Fragesteller
@Franziska79

Update: Anscheinend musste ich das lankabel in die FRITZ!Box auf dem Dachboden nur beim installieren in den wan Eingang stecken. Jetzt funktioniert alles auch wenn das Kabel im lan Eingang steckt. Was auch immer dahinter steckt, verstehe es nicht 😂

Kerner  14.10.2023, 20:03
@Franziska79

Ganz einfach,

zum Einrichten den WAN Eingang,

zum Betrieb am LAN-Eingang.

Hansi

In deinem Fall wenn du den Repeater als Lan Brücke verwendest brauchst du den Netzwerkschlüssel nicht. Es gibt aber noch andere Varianten die Repeater zu verwenden bei denen man diesen dann braucht.

Musst Du nicht haben. Richte Mesh ein, dann haben alle Geräte Zugang mit demselben Key.

Ist etwas komliziert zum einrichten. Am besten Du sucht Dir eine Aneitung in YT.