Wofür gibt es die Teamwertung in Formel 1?

5 Antworten

Es gibt sowohl die Fahrerwertung als auch die Teamwertung. Der Fahrer mit den meisten Punkten wird Weltmeister und das Team bekommt ebenfalls Punkte als Konstrukteurs-Weltmeister und bekommt dafür das meisten Preisgelder.

die konstrukteurswertung ist für die teams die wichtigere. weil sie bestimmt, wie viel preisgeld die teams bekommen. selbst 1 platz höher oder niedriger kann einen unterschied von bis zu 10 millionen euro ausmachen.

Für die Konstrukteursmeisterschaft. Die Teams, die mehr Punkte sammeln, bekommen mehr Geld.

Die Konstrukteurswertung ist sozusagen eine zusätzliche Rangliste, wo die Punkte beider Fahrer addiert werden. Das hat den Zweck das die Sieger eben mit Geld belohnt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

Es gibt auch noch die Konstrukteurs-WM, also eine WM für die Teams. Das ist das gleiche Prinzip wie in der Einzelbewertung -> Wer mehr Punkte hat, gewinnt.

Die K-WM ist dazu da, um die Geldanteile zu bestimmen (Sieger bekommt am meisten) und um die Boxengaragen zu bestimmen (1ter vorne, letzter hinten)

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan