Wofür engagierst du Dich?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Was Anderes - Für was? 41%
Für Tiere und Umweltschutz 27%
Für ein Ehrenamt 16%
Für mich selbst 8%
Für die Menschenrechte 5%
Für die Familie 3%
Für den Sport 0%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was Anderes - Für was?

Ich engagiere mich für Leute, die erkennbar schwächer sind als ich und bei denen es mir auffällt, dass andere gern auf ihnen herumhacken oder versuchen sie für eigene Zwecke zu manipulieren.

Das war schon zur Schulzeit so, ich galt bis in die Oberstufe auch immer als Ansprechpartner für untere Klassen, wenn es Probleme gab & war in der Berufsschule mehr der liebe Onkel als ein Mitschüler, ein Lehrer bezeichnete mich mal scherzhaft als "Bürgermeister der Schule".

Später waren es psychisch Erkrankte in einem Treff, bis dieser aufgelöst wurde. Ich kannte die Einrichtung über das Sozialprojekt der Realschule, war mit den Leuten dort befreundet und half ihnen immer wieder, wenn sie Hilfe benötigten oder Fragen hatten.

Heute pflege ich das auch weiterhin so; ich bin etwa für meinen Cousin - Frührentner und chronisch krank, aber von den meisten belächelt und fertig gemacht - immer zur Stelle und breche für ihn auch jederzeit eine Lanze, wenn es sein muss.

Schwer aktiv wurde ich zuletzt, als im Vorstand meines Vereins - ich bin ehrenamtlich tätig, betone das aber nicht bei jeder Gelegenheit - eine junge Frau nach einem Wahlergebnis von der ihnen unterlegenen Person, die jahrelang auf den Posten spekulierte und weniger Stimmen als "die Neue" erhielt gemobbt wurde und immer mal wieder auch hier bei oftmals sehr jungen Fragestellen, die oft unnötig süffisante, freche und belehrende Antworten bekommen, die keinem helfen, sondern nur stänkern, was nicht der Sinn dieser Plattform ist.

Man macht sich damit nicht nur Freunde, klar. Aber diejenigen, die mich nicht mögen, weil ich für Schwächere da bin, wenn es klemmt sind mir egal und haben entweder keinen Mut oder keine "Kultur". Ich will dafür auch kein Lob und nix haben, ich mache das auch deswegen weil ich weiß wie es ist, wenn man als "der Ausländer aus der Platte" von den scheinbar "Coolen" mehr oder weniger angefeindet und nicht ernstgenommen wird, was über Jahre hinweg so ging und nun meist in Neid und Missgunst mündete, weil ich beruflich irgendwann mal Glück hatte.. wir hatten es nie leicht gehabt, auch im ach so toleranten 21. Jahrhundert, und wir hatten nur wenige, die den Mut hatten, gegen die Anderen vorzugehen. Einer war ein lieber Lehrer, dann hatten wir die Mutter meiner "Kindergartenfreundin" und ein paar Nachbarn immer auf unserer Seite. Ich helfe denen, die die Hilfe brauchen, die wir damals als "Schwächerer" nicht hatten.

Woher ich das weiß:Hobby
Für Tiere und Umweltschutz

Hallo Traumerfüller,

ich arangiere mich für Tiere, weil ich selbst mal welche hatte und sowieso von Tieren fasziniert bin auch Raubtieren, afrikanischen Tieren, Hunden, Katzen und so weiter.

Auserdem finde ich es gemein wenn sie getötet werden,nur an ihrem Fell und anderen Dingen von ihnen verkauft werden oder Kleidung uanderen Dingen missbraucht werden.

LG Angelique65

Woher ich das weiß:Hobby
Traumerfueller
Fragesteller

Danke, Angelique für Deine Antwort, die ich sehr gerne unterschreibe!

Was Anderes - Für was?

Es ist etwas wechselhaft:
18 Jahre hab ich ehrenamtlich HIV-Betroffene Kinder und Jugendliche betreut, Designarbeiten für den Verein gemacht, Seminare mitorganisiert und immer mal wieder Spendendosen aufgestellt. Leider fand die neue Vorsitzende das "das alte Eisen" weg musste (also auch ich) und hat alle Ehrenamtler weggeschickt. Den Verein gibt es nicht mehr, der Umgang mit der Krankheit und das Wissen ist aber mittlerweile auch anders als in den 90ern.

Eine Zeit lang habe ich dafür gespendet das im Tierschutzgesetz etwas geändert wurde so das es keine Sachbeschädigung mehr ist wenn man ein Tier quält, verletzt oder grundlos tötet. das Gesetz ist lange durch, hat sich also gelohnt.
Außer Futterspenden fürs Tierheim ist zur Zeit finanziell nicht wirklich was drin, die gibts aber je nach Geldbeutel jede Woche.

Zur Zeit helfe ich im Bogensportverein so gut ich kann: Aufsicht bei Schnupperkursen, kochen für Spaßturniere, Fotografieren für die HP, Einladungen gestalten, Verzehrkarten machen, "Zielwasser" fürs Nachtschießen ansetzen...gibt halt viele kleine Dinge die erledigt werden wollen :D

Traumerfueller
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Für ein Ehrenamt

Hi,

neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit im Rettungsdienst bin ich ehrenamtlich im Katastrophenschutz (Schnelleinsatzgruppe), bei Sanitätsdiensten und zukünftig evtl. auch in der Breitenausbildung (Erste Hilfe) tätig.

LG

Traumerfueller
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Für die Menschenrechte

Hallo Traumerfueller,

danke für die schöne Frage! Ich engagiere mich schon seit meiner Jugend für die Menschenrechte und bin seit 33 Jahren Mitglied bei "amnesty international". Ich bringe dort unter anderem meine Fremdsprachenkenntnisse ein.

Was liegt dir am Herzen? LG von tanzella

Traumerfueller
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, liebe(r) tanzella! - Was mir am Herzen liegt, habe ich gerade in einer Antwort geschrieben. Ich engagiere mich ehrenamtlich für die Umwelt.

Angel1112  02.07.2018, 14:37

Das ist ja ganz wunderbar......Du bist eben ein besonders liebes Wesen