Was bedeutet Weihnachten für dich?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Sonstiges 43%
Christlicher Feiertag 20%
Familienzusammenkunft 17%
Fest der Liebe 10%
Geschenke auspacken 3%
Geburt des Heilandes 3%
Stress & Rummel 3%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Familienzusammenkunft

Und einfach mal schon gemütlich sein und sich entspannen. Natürlich auch Geschenke auspacken und fröhlich sein. Weihnachten ist eigentlich gar kein christliches Fest. Es war das germanische Fest zu Wintersonnenwenden. Es is deutlich älter als das Christentum. Man hat es nur übernommen und ihm christliche Bedeutung gegeben.

Sonstiges

Es ist ein bisschen von allem.... Es ist ein christlicher Feiertag, normalerweise und wenn möglich Zeit mit der Familie verbringen, Geschenke oder auch nicht, GEILES ESSEN und schon auch ein wenig Stress.

Wir feiern nur noch im engen Familienkreis, mein Ehemann (Inder) meine zwei Kids, meine 79 Jährige Nachbarin, Cousin des Mannes. That's it.

Das Essen und das gemütliche Zusammensitzen am Tisch ist für uns am wichtigsten. Unser Menu variiert stark..... Indisch, Italienisch und Schweizerisch.

Seit meine Eltern nicht mehr in der Schweiz leben, empfinde ich es auch nicht mehr als echtes Weihnachten. Das lief total anders ab dazumal.... am 24. Heiligabend gab es immer Fisch (in allen Variationen! Baccala) und am 25. Weihnachten jeweils Verwandte und zur Krönung wurde immer ein Pandoro (nicht Panettone) geschlachtet mit Spumante, Prosecco....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstiges

Urlaub, endlich wieder ein paar Tage frei. Wir treffen uns einen Tag mit der ganzen Familie zu Kaffee und Kuchen und das war's.

Sonstiges

für mich sind es 2 wochen Urlaub, nicht mehr.

Allexandra0809  24.11.2018, 14:18

2 Wochen? Wie lange ist bei Dir Weihnachten?

Sonstiges

Hallo...

Hat keinerlei Bedeutung mehr für mich, seit dem Tod meiner Mutter.

Sie war die Anlaufstelle der Familie und der Mittelpunkt von uns allen.

Schöne Erinnerungen ja...dennoch gibt es da nix zu feiern.

Hält mich aber trotzdem nicht davon ab Christstollen und Plätzchen zu backen.

Die Tage bringen wir ohne Stress über die Bühne.

VG Yazz12