Wofür braucht man Zukunftsziele?

5 Antworten

Irgendeine Idee, was man in Zukunft machen will oder wie man sich das Leben in 20 Jahren oder so vorstellt, sollte man schon haben, damit man effektiver darauf zuarbeiten kann. Du weißt doch selbst, daß es Dinge gibt, die Du magst, und solche, die Du nicht magst. Also wirst Du kaum einen Beruf ergreifen wollen, der sich mit Sachen abgibt, mit denen Du gar nichts am Hut hast - damit würdest Du Dich nur selber unglücklich machen, oder? Deshalb ist es besser, Pläne zu machen. Daß das Leben meist die Eigenschaft hat, einem die schönsten Pläne ganz anders hinzudrehen als man dachte, ist eine andere Sache.

Ziele braucht man, um gute und richtige Entscheidungen treffen zu können.

Als Jugendlicher muss man z.B. rechtzeitig wissen, welchen Ausbildungsweg (Fächerwahl, Schulwahl, usw.) man einschlagen muss, um einmal einen Beruf ausüben zu können, der den eigenen Begabungen und Vorlieben entspricht.

Träume für die Zukunft sind Wunschziele, von denen man meistens Abstriche machen muss, die aber zeigen, was man wirklich will, woran man Freude hat, wofür man sich begeistern kann. Das sind meistens auch die Dinge, die man besonders gut kann, für die man eine Begabung hat.

Ziehle zu haben ist im algemeinen was gutes , dadurch hat man einen guten antrieb weiter zu machen . Wen man keine ziehle hatt dan kann das schon mal zu depresionen füren, weil mann sich dan zusehr mit seinem leben ansich beschäftigt. Ziele müssen nicht immer nur mit dem beruf zu tun haben, ich zum beispiel wollte schon immer alle Extremsportarten ausprobieren , ein haus in die huft jagen (ist zwar nur eine Hütte gewordenaber egal), ein instrument lehrnen und einen benz fahren . Das läuft darauf hienaus das ich einen anehmbahren Beruferlährnt habe.

Nunja ich denke mal ich bin nicht viel älter als du aber ^^ ich finde das eigentlich recht wichtig weil :3 nach der 9/10 klassen musst du dich langsam entscheiden was du machst ob Schule/Ausbildung & in welche richtung du gehen willst :X hoffe dir hat das geholfen!

Mit Freundlichen Grüßen

Theoerix.

Naja, irgendwann sollte man sich schulisch in eine gewisse Richtung bewegen...und oft vergeht die Zeit schneller als man denkt. Wenn man dann merkt in der Vergangenheit die falsche Richtung eingeschlagen zu haben wird es kompliziert.