Wofür brauchen wir Ethik?

Begründet bitte eure Antworten.

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein, Ethik bleibt. 77%
Ja , Ethik abschaffen. 21%
Egal, ob es da ist oder nicht. 3%

16 Antworten

Nein, Ethik bleibt.

Es kommt darauf an, in welcher Klassenstufe du bist.

Ich hab Ethik damals obwohl ich religiös bin nie den Religionsunterricht gewählt, weil es A nur Katholisch gab und B alle evangelischen in den Ethikunterricht sollten oder in Katholisch, da fühlt man sich ausgegrenzt und das schon in der Grundschule.

Ich hab den Ethikunterricht immer als leicht empfunden auch weil es immer die 08/15 Themen waren. Schwangerschaftsabbruch, Schwangerschaft, Tod, Krieg, Drogen es war langweilig, das jedes Jahr wieder zu haben egal in welcher Schulform, egal in welcher Klasse ich hatte immer nur diese Themen.

Bis zum Abi: Im ersten Jahr war es noch der miese langweilige Standard, deshalb bin ich und aus Neugier weil es endlich evangelischen Religionsunterricht gab 1 Jahr da rein gegangen, aber das war irgendwie nichts für mich. Also hab ich im zweiten Jahr gewechselt und ich bin bis heute froh darum.

Kant, Aristoteles, Nietzsche, Schopenhauer, Descartes, Engels, Marx, Rousseau, Erasmus von Rotterdam, Habermas, Hobbes, Hegel, Sartre, Voltaire, Thomas von Aquin, Locke

Ich hab es geliebt, es braucht zwar ein anderes denken als die anderen Fächer, man muss zwischen den Zeilen lesen können und die Absichten der Philosophen deuten können, aber wenn man das kann, dann ist Ethik so wie es sein sollte ein faszinierendes Fach. Ich hab im Abi 13 Punkte in der Prüfung geschrieben, man lernt auch viel über Dinge die man auf die heutige Zeit anwenden kann, es ging meist auch um früher Vs. heute, worauf ist der Wandel der Theorien zurückzuführen.

1UP41  20.08.2020, 15:14

Kann ich nur unterschreiben. Für mich ein äußerst wertvoller Stoff, wenn man weiß, wie man ihn bearbeiten muss. Danke! :-)

Nein, Ethik bleibt.

Ethik und Moral sind mit die wichtigsten Grundlagen einer zivilisierten Gesellschaft. Ethik ist somit eins der sinnvollsten Fächer in der Schule.

1UP41  20.08.2020, 15:15

Danke! Moral ist ohnehin angeboren, also wird ab Monat 8 unseres Lebens langsam entwickelt, weil das Hirn inzwischen soweit gewachsen ist. Ethik ist wichtig, um das Hirn anzuregen, finde ich.

Ethik ist uns angeboren, Religion anerzogen.

Für ein menschliches Zusammenleben brauchen wir ethische Werte:

  1. Nächstenliebe
  2. Mitgefühl
  3. Menschenwürde
  4. Hilfsbereitschaft
  5. Liebe
  6. Respekt
  7. Toleranz
  8. Vertrauen
  9. Verantwortungsbewusstsein
  10. Zuverlässigkeit
  11. Freundschaft
  12. Geduld
  13. Ehrlichkeit
  14. Gerechtigkeit
  15. Glück
  16. Humor
  17. Natur
  18. Lebensfreude
  19. Glaubwürdigkeit
  20. Wahrheit
  21. Friede
  22. Freiheit
  23. Fantasie
  24. Kreativität
  25. Neugierde
  26. Offenheit
  27. Ruhe
  28. Unabhängigkeit
  29. Begeisterung
  30. Minimalismus

Du könntest Dir mal zu jedem einzelnen Punkt Deine Gedanken machen. Vielleicht macht Dir dann Ethik mehr Spaß und Deine Noten werden besser.

Wenn Du auch noch versuchst, Dich an die meisten Punkte zu halten, wirst Du sehen das sehr viel Positives auch wieder zurück kommt.

Versuchs einfach mal.

Nein, Ethik bleibt.

Ethik ist das Ersatzfach für evangelischen oder katholischen Religionsunterricht. Also einfach abwählen und Ersatzlos streichen wird schwer gehen. Aber frag doch in der Schule nach den Alternativen oder ob abwählen doch geht. Die wissen das bestimmt.

aber eigentlich ist Ethik oft reines Lernfach

Nein, Ethik bleibt.

Bei mir hieß das immer Werte und Normen und dieser Name trifft es wesentlich. Schadet nicht. Zwingt Dich mal ein bisschen zu reflektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung