Wofür brauchen Glocken Inschriften?

willgott  11.12.2023, 19:38

Danke für den Stern

GlockenFan
Fragesteller

Kein Problem. Deine Antowrt war auch hilfreicher als die Antwort unter dir! 😉👍🏻

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Klang der Glocke erinnert die Menschen, denen die Inschrift wichtig und bekannt ist, an diesen Inhalt.

Die Worte werden damit als Botschaft in den Alltag getragen und machen damit den Augenblick wertvoller und ist auch so oft ein Zusammenhalt der Gemeinschaft eines Wortes.

Der Name des Spenders wird oft eingraviert. Viele sind ja Geschenke, die Jahreszahl, der Name der Glockengießerei, der Name der Glocke usw. Manchmal auch ein Bibelspruch. So eine Glockenweihe war meist ein Riesenfest. Es kam ja nicht so häufig vor, dass neue Glocken gebraucht wurden. Die sind oft viele Jahrhunderte alt.