Wodurch werden nachhaltige städte finanziert?

Eisenklang  19.12.2023, 16:34

Was sollen denn bitte nachhaltige Städte sein? Hamburg gibt es seit 1300 Jahren, Köln seit 2000 Jahren. Das ist eine nachhaltige Stadt.

ZweiTassenKaffe
Fragesteller

Ich hab in geo ein Referat zu nachhalige Stadtplanung. Aber ist auch eigentlich egal, weil die frage ist, wie sowas finanziert wird.

3 Antworten

Allgemein müssen Städte und Gemeinden ihre Aufgaben aus ihrem eigenen Haushalt finanzieren. Aber die Länder und der Bund haben verschiedene Förderprogramme eingerichtet, um die Kommunen bei bestimmten Aufgaben zu Unterstützen. Klimaschutz und ein nachhaltiger Stadtumbau kosten natürlich Geld und es gibt in diesem Bereich sehr viele Förderprogramme, manche sind spezieller manche allgemeiner gehalten. Da müssen die Stadtverwaltungen dann schauen, was für sie gerade passt und die Mittel beantragen. In Hessen gibt es z.b. https://www.klima-kommunen-hessen.de/startseite.html oder https://www.nahmobil-hessen.de und weitere.

Nachhaltige Städte werden durch eine Vielzahl von Finanzierungsquellen unterstützt: öffentliche Mittel, private Investitionen, Förderprogramme, grüne Anleihen, Partnerschaften zwischen Regierungen und Unternehmen, sowie finanzielle Instrumente für erneuerbare Energien, Infrastrukturprojekte und innovative Stadtentwicklungsprogramme.

"Städte" als "Ding" können nicht per se nachhaltig sein.

Nachhaltigkeit ist keine Eigenschaft eines Gegenstandes sondern eine Verhaltensweise.