Wodurch werden diese Probleme mit meinem Internet herbeigeführt?

UrsusArctos89  12.04.2024, 02:37

Hast du die auch, wenn du dich mit dem Kabel verbindest oder nur übers WLAN?

Chocolate700
Fragesteller

Wir haben Zuhause nur WLAN

3 Antworten

Hmm, das Internet gehört allen und nicht nur Dir!

... und Dein Problem, wenn es denn eines ist, ist das WLAN und nicht das Internet. Das Internet läuft nämlich sehr stabil.

https://dein-technerd.de/unterschied-zwischen-wlan-und-internet/

Was Du beschreibt ist völlig normal, wenn die WLAN-Geräte untereinander den optimalen Frequenzkanal aushandeln. Da kommt es schon mal vor, dass ein Kanal trotz weniger Balken die besser Datenrate bietet als einer mit mehr Balken. Das passiert meist dann, wenn in der Nachbarschaft gerade diese Kanäle auch beglegt sind und daher den Empfang (trotz vieler Balken) stören. Stichwort: "shared medium"

Falls Dich das Umschalten der Kanäle stört, kannst Du alle Geräte auf feste Kanäle einstellen. Das kann aber die Datenrate negativ beeinflussen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann besorg dir ein LAN-Kabel und probier das. Wenn es hilft, ist das WLAN nicht stabil.

Chocolate700
Fragesteller

Ich kann Zuhause bei den Eltern nicht einfach ein LAN-Kabel kaufen und anschließen. Das würde mein Vater höchstwahrscheinlich nicht zulassen.

Chocolate700
Fragesteller
@UrsusArctos89
Strange.

Der Router steht im Wohnzimmer. Mein Zimmer ist 25 Fußschritte (ca.) von dort aus entfernt. Bedeutet also, das LAN-Kabel würde vom Wohnzimmer aus durch den gesamten Flur bis zu meinem Zimmer durchgehen. Mein Vater hätte damit mit Sicherheit ein Problem.

Zudem ist das Familienleben bei uns Zuhause oft überhaupt nicht das, was es eigentlich in einer Familie sein sollte. Mein Vater ist nämlich ein Narzisst. Der braucht nur in seiner Phase sein, oder die Olle (meine Schwester) braucht nur irgendwas haben, die würden sich das dann eher zum Spaß noch machen und dann einfach mal das LAN-Kabel ziehen.

Von kleinen Buzz Droids die am Kabel nagen.