Wofür benutzt man die Mitternachtsformel?

3 Antworten

Die Mitternachtsformel benutzt man zum Lösen von quadratischen Gleichungen!

Das muss nicht zwangsläufig Nullstellen-Berechnung sein. Quadratische Gleichungen können auch einen anderen Hintergrund haben.

Es kann durchaus manchmal vorkommen im Leben

Da hat man eine quadratische Gleichung gegeben,

Die man umstellen will, doch die Schwierigkeit dabei

Ist, manchmal gibts gar keine Lösung, manchmal eine, manchmal zwei

Falls du das nicht sofort siehst, ist das vollkommen OK.

Mach daraus 0 = ax²+bx+c

Die Mitternachtsformel braucht man um Nullstellen zu berechnen, wenn das x² eine Vorzahl hat.

z.B. 0=2x² - 6x - 18

Rubezahl2000  29.05.2020, 19:15

Nullstellen-Berechnung ist EINE mögliche Anwendung der Mitternachtsformel, aber nicht die einzige!

LindorNuss  29.05.2020, 19:17
@Rubezahl2000

ok - man kann damit einen x-beliebigen Funktionswert bestimmen - das macht jetzt aber nicht den wirklichen Unterschied, ob da Null gleich - oder Vier gleich steht.

Rubezahl2000  29.05.2020, 19:22
@LindorNuss

Nein! Mit der Mitternachtsformel bestimmt man überhaupt KEINEN Funktionswert!

Die Mittagsnachtsformel ist ausschließlich dafür da, um quadratische Gleichungen zu lösen!

codinghelp  29.05.2020, 19:41
@LindorNuss

Funktionswerte bestimmt du, in dem du für x eine Zahl einsetzt. Das hat nichts mit dem Lösen von Gleichungen zu tun

codinghelp  29.05.2020, 19:44
@LindorNuss

Nein sagst du nicht... Um den Funktionswert zu bestimmen muss man für x was einsetzen, nicht y

indem Du für y eine Zahl einsetzt
LindorNuss  29.05.2020, 19:47
@codinghelp

Dann nochmal anders:

Man kann mit der Mitternachtsformel x-Werte bei gegebenem y-Wert bestimmen - das meinte ich.

Rubezahl2000  29.05.2020, 20:20
@LindorNuss

"Ja, und was bestimmt man dann??? Nullstellen???? Oder Funktionswerte????"
Man bestimmt mit der Mitternachtsformel die Lösung von qudratischen Gleichungen!
Mit Nullstellen oder mit Funktionen muss dass überhaupt NICHT unbedingt was zu tun haben.
Quadratische Gleichungen gibt's auch in ganz anderen Mathe-Bereichen, die NICHTS mit Nullstellen zu tun haben.
Du kennst bis jetzt wahrscheinlich noch nicht so vile Mathe-Themengebiete.

LindorNuss  29.05.2020, 21:23
@Rubezahl2000

ach doch^^ - ein paar kenne ich schon 😂😂😂😂

läuft es letztendlich nicht dann doch wieder auf meinen Kommentar von oben heraus - boah - das Einzige, was ich mal sagen wollte, ist, dass das x² ein a haben darf und bei der pq-Formel nicht. Das war alles.^^