Wenn du das "plus minus" Zeichen meinst, dann kannst du es einfach von anderen Seiten kopieren, die extra dafür ausgelegt sind.

Ich nutze für das Zeichen immer die Seite Zeichen.TV.

Hier das Zeichen dennoch für dich zum kopieren: ±

Dort findest du natürlich auch z.B. die Wurzel und einiges mehr. Wenn Zeichen dort nicht vorhanden sind, findest du so ziemlich alles wichtige hier:

https://www.matheretter.de/mathe-zeichen

LG TechnikSpezi

studiumwirtsch
Fragesteller

https://www.billiger.de/products/3395837-texas-instruments-ti-82-stats-grafikrechner-anthrazit Ich weiss aber nicht wie man dies in dem Taschenrechner eingibt.

TechnikSpezi  22.04.2018, 18:28
@studiumwirtsch

Taschenrechner kennen dieses Zeichen im Normalfall gar nicht.

Das plus minus sagt ja einfach aus, dass du einmal plus und einmal minus rechnen sollst.

Hast du also z.B. die Lösung x = 5± 3, dann hast du zwei Lösungen, nämlich einmal die Lösung x1 = 5+3(also 8) und einmal die Lösung x2 = 5-3, also 2.

Im Taschenrechner musst du demnach auch einfach einmal ein + und einmal ein - nutzen und dann bekommst du beide Lösungen.

± : x=(-b±√(b^2-4ac))/2a

Gib es einmal mit Plus und einmal mit Minus ein.

Einmal das ganze mit + und einmal das ganze mit - eingeben. Du erhältst dann zwei Lösungen.