Mit GTR (Texas Instruments TI-82 STATS) Nullstellen ausrechnen?

1 Antwort

ich kann dir das anhand des TI84 erklären. Der TI82 sieht von den Tasten her ziemlich ähnlich aus

mit y= die zu zeichnende Funktion eingeben

mit GRAPH das Schaubild zeichnen

Nullstellen:
2nd TRACE (CALC)
2: zero
mit LeftBound ein x-Wert links der zu berechnenden Nullstelle wählen
mit RightBound ein x-Wert rechts der zu berechnenden Nullstelle wählen
Durch diese beiden Werte wird das Intervall vorgegeben, in dem die Nullstelle berechnet werden soll
mit Guess einen Schätzwert für die Nullstelle etwa in der Mitte des Intervalls nahe der Nullstelle auswählen (eine der beiden Grenzen wäre auch möglich)
ENTER
dann wird die Nullstelle angezeigt

hier gibts ausführliche Videos zum TI82
https://abimathe.de/tutorial-texas-instruments-ti-82-stats/

https://education.ti.com/download/de/ed-tech/848F6039FE8946A2881F9D20A55FD3DB/86DA78CE79674FF187FABF60A8174055/TI-82STATSBook_DE.pdf

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Taschenrechner)  - (Schule, Mathematik, Taschenrechner)