Wo wird gutes Englisch außerhalb des angelsächsischen Bereichs gesprochen?

6 Antworten

Hallo,

ich bin immer wieder begeistert, wie gut in den Niederlanden und in Skandinavien Englisch gesprochen wird.

Das liegt zuallererst daran, dass in den skandinavischen Ländern englische und amerikanische Filme und Serien nicht synchronisiert werden, sondern im Original mit Untertiteln gezeigt werden. Das fängt schon bei Sendungen für Kleinkinder (z. B. Sesame Street) an.

https://www.sesamestreet.org/videos?vid=26428 

Dazu kommt, dass die Kinder dort schon im Kindergarten Englisch 'lernen', d. h. spielen, singen, basteln, kochen usw. 

:-) AstridDerPu

Nach meinen Erfahrungen in den skandinavischen Ländern und den Niederlanden.

Du meinst sicher: Länder, in denen Englisch nicht (auch) Muttersprache ist.

Gruß, earnest

Auch in Afrika wird Englisch gesprochen.

vor allem in Skandinavien oder Malta.

Welche Statistik man nimmt, stets liegen die skandinavischen Länder mit großem Abstand weit vorne:

https://www.expat-news.com/life-style/daenemark-wird-das-beste-englisch-weltweit-gesprochen-18905

https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/deutsche-und-osterreicher-sprechen-besser-englisch-als-schweizer-ld.1729395

Als Gründe sehe ich:

1. Fehlende Synchronisation von Filmen in skandinavischen Ländern. Stattdessen gibt es Untertitel. Das schult das phonetische Gefühl ungemein und hilft dabei, die eigenen Sprachkenntnisse intuitiv zu perfektionieren.

2. Kulturelle relative Nähe innerhalb der germanischen Welt.

3. Grundsätzliche Tendenz zur Weltoffenheit in Skandinavien. Englisch ist nun einmal die κοινὴ unseres globalisierten Zeitalters.

Wir Deutschen können übrigens auch sehr gutes Englisch dafür, dass bei uns synchonisiert wird. 😀 Umgekehrt interessiert sich aber in Großbritannien kaum jemand für die deutsche Sprache. Vor allem die Frauen lernen da, wie auch anderso, gewöhnlich am liebsten die Sprachen der klassischen "Weiberreiseländer" der romanischen Hemisphäre:

https://images.ctfassets.net/emuz1ihdsk2e/5SSm3sBn17AMmVeJ2MeAzd/8350aca4e2516cff21bbb7845dcc4174/Die_beliebtesten_Sprachen_in_Europa.png

In Irland sieht es dahingehend schon besser aus:

https://www.bdae.com/images/publications/journal/2020_11/images/VERMISCHTES_So-gefragt-ist-Deutsch-als-Fremdsprache-in-Europa.jpg