Wird in Australien das gleiche Englisch gesprochen wie das Englisch in den USA?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Australisches Englisch ist schon recht besonders und nicht zu vergleichen mit US-Englisch, denn es entwickelte sich aus dem Englisch von Siedlern und Sträflingen: das britische Empire pflegte seine Sträflinge dort hinzuschicken.

Ob US-Amerikaner Australier verstehen, darüber kann ich nur spekulieren! Mit Übung mag es gehen. Ich habe vor x Jahren alles drangesetzt und mir Zunge und Ohren verrenkt, um mich mit meiner Freundin und Gastgeberin sowie ihrer Familie während meines Urlaubs dort zu verständigen.

◇♧◇

Aber dann gab es auf meiner organisierten 2-wöchigen Neuseeland-Reise eine skurrile Situation: ein Mann, Reiseteilnehmer aus Texas, U.S.A., fragte mich, ob ich ihm behilflich sein könne, einen Neuseeländer zu verstehen, der noch dazu einen Dialekt zu haben schien.

Ich als Deutsche mit meinem damals noch bemühten Englisch tat mein Bestes - und mit viel Lachen ging es dann mit dem Verstehen (man hätte auch aggressiv werden können)!

Diese Episode werde ich wohl nie vergessen. Sie zeigte mir, was möglich ist, wenn man sich freundlich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigt - und dabei durfte ich behilflich sein! Ganz großartig.

Ähnliche Situationen wird es sicher genauso untereinander zwischen Australiern und Amerikanern gegeben haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
earnest  14.04.2023, 16:25

U.S.-Amerikaner verstehen üblicherweise Australier. Und umgekehrt.

Da bedarf es keiner Spekulation.

Spielwiesen  14.04.2023, 16:36
@earnest

Ganz toll, wie sicher du da bist, Earnest! Aussies, die nie aus ihrem Nest rausgekommen sind und kaum die von der anderen Küste verstehen, traust du zu, alle US- Dialekte zu verstehen! Chapeau!

'Üblicherweise', wirst du jetzt entgegnen, nicht wahr? 😆 Ach, Earnest 😆 🤣 😆

Spielwiesen  14.04.2023, 16:57
@earnest

Was ist daran persönlich? Wie wäre denn eine unpersönliche Antwort nach deinem Geschmack, ohne dass du von deinem Volltreffer ablenken müsstest?

Spielwiesen  15.04.2023, 21:38

☆☆ Danke für den Stern ! 🌟.★☆

FabianPavian  15.04.2023, 22:19
@Spielwiesen

Verdient. Ein kleiner Witz zwischen US-Amerikanern und Australiern.

Da fragt der US-Tourist den Australier: "Gibt es hier Haie, oder kann man hier surfen?"

Antwortet der Australier: "Haie gibt es hier nicht, die wurden alle von unseren Salzwasserkrokodilen vertrieben."

earnest  20.04.2023, 12:07
@FabianPavian

Nein, nicht verdient. U.S.-Amerikaner und Australier verstehen sich normalerweise problemlos.

Aber der Witz war nett. Auch wenn die Aussies meist zwischen "salties" und "sweeties" bei den Krokodilen unterscheiden.

FabianPavian  20.04.2023, 13:04
@earnest
Auch wenn die Aussies meist zwischen "salties" und "sweeties" bei den Krokodilen unterscheiden.

Dann werden die "Salties" ja wohl die "Salzwasserkrokodile" sein, von denen die Haie vertrieben werden.

earnest  20.04.2023, 13:57
@FabianPavian

Die "salties" treiben sich allerdings eher selten an Surferstränden am Meer rum.

Aber egal. Den Witz fand ich nett.

FabianPavian  20.04.2023, 14:09
@earnest

Tun sie aber, die kommen sowohl im Süßwasser als auch im Salzwasser vor. Begegnen möchte ich denen weder hier noch dort ;-)

earnest  20.04.2023, 14:12
@FabianPavian

Stimmt.

Ich möchte übrigens anderswo auch keinen Pavianen in freier Wildbahn begegnen.

;-)

FabianPavian  20.04.2023, 20:51
@earnest

Das verwechselst du mit den hiesigen Stinktieren, weil die buchstäblich überall sind.

Von Experte earnest bestätigt

Nein. Eher vergleichen könntest du es noch mit dem britischen Englisch, aber auch da ging die Entwicklung auseinander.

Australisches Englisch unterscheidet sich von anderen Varianten des Englischen, wie etwa dem Britischen oder dem Amerikanischen Englisch, durch seine Aussprache, die z. B. durch höhere Vokale in Wörtern wie bitbat und bet. Aufgrund dessen hört sich fish and chips im australischen Englisch in den Ohren von Nicht-Australiern eher wie feesh and cheeps an. In manchen Wörtern, wie very oder lonely, wird der i-Laut in der letzten Silbe eher wie in beat ([i:]) als wie in bit ([ɪ]) ausgesprochen. In vielen unbetonten Silben hingegen verwenden Australier den schwa-Laut ([ə]). So wird in Wortpaaren wie boxes/boxers oder chatted/chattered wird in der zweiten Silbe immer "schwa" verwendet. Damit sind boxes und boxers im australischen Englisch lautlich identisch (homophon), ebenso chatted/chattered – im Gegensatz zum britischen Englisch, wo sich die Aussprachen der Wörter unterscheiden. In Wörtern wie facemouth oder price hört man sehr breite Dihthong, die gedehnt gesprochen werden und deren Ausgangs- und Endpunkte auch von RP abweichen, z. B. [fæes] für face oder [mæɔθ] für mouth.

https://de.wikipedia.org/wiki/Australisches_Englisch

Australisches Englisch ist wie britisches und neuseeländisches Englisch nicht-rhotisch, d. h. der r-Laut wird nur am Anfang von Wörtern oder Silben ausgesprochen.

Bonzo240195  14.04.2023, 12:48

Ich hätte very und lonely unter "lang " verbucht.

Ich war mal mit US-amerikanischen Freunden in einem Film, in dem australisches Englisch gesprochen wurde. Sie meinten, ich müsse ihn wohl gut verstehen, denn das sei ja sowas wie britisches Englisch und das klingt für amerikanische Ohren "europäischer" als ihr eigenes Englisch.

Tatsächlich hatten wir alle gemeinsam Probleme, denn das Englisch klang weder amerikanisch noch sonderlich britisch.

Hallo,

auch wenn britisches Englisch, amerikanisches Englisch und australisches Englisch, alles eine Sprache ist, nämlich Englisch, die sich über die Entfernung und die Zeit in den einzelnen Ländern aber leicht unterschiedlich entwickelt, eine eigene Färbung, Dialektik, einen eigenen Stallgeruch angenommen hat -

ist australisches Englisch schon arg gewöhnungsbedürftig.

ChickPea hat hier mal folgendes aus einem Artikel über den australischen Akzent geschrieben:

Eine Frau war im Krankenhaus und der Onkel Doktor sagte ihr "You will go home today"

Allerdings hat die Gute Dank des australischen Accents und der Aussprache verstanden "You will go home to die"!

https://www.berlitz.com/de-de/blog/australian-english

https://www.englisch-hilfen.de/words/australisches_britisches_englisch.htm

:-) AstridDerPu

Lachlan  14.04.2023, 19:07

AstridDerPu, wann merkst Du endlich mal, dass dieser Vergleich nicht verstanden wird und so einen langen Bart hat, dass der Bart schon im Keller aufgerollt wird. :(