Wo wird das Huygensche Prinzip gebraucht?

1 Antwort

Es ist ein Ansatz, um physikalische Gesetze herzuleiten, wie auch das "Prinzip der kleinsten Wirkung" https://de.wikipedia.org/wiki/Hamiltonsches_Prinzip - weitergeleitet von "Prinzip der kleinsten Wirkung"). Von daher in erster Linie in der theoretischen Physik für die Grundlagenforschung und um auf neue Ideen zu kommen, welche weiteren Prinzipien der Natur zugrundeliegen könnten.

Manchmal kann aus so einer Idee auch jemand ein Rechenverfahren entwickeln, das (wenigstens unter bestimmten Umständen) effektiver ist als die bis dahin üblichen. Aber soweit ich weiß, hat das mit dem Huygensschen Prinzip bisher niemand geschafft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe