Wo waren eure Vorfahren während Nazi Deutschland?

11 Antworten

Mein Uropa war ein hohes Tier bei der Reichsbahn. Auch nach der NS-Zeit in der DDR. Der Name war auch noch der selbe :D Hat mir meine Uroma erzählt, die immer noch lebt. Jabe auch Fotos mir ansehen dürfen.Das ist mütterlicherseits. Ich fand das auch immer total interessant. Vieles was bekannt war in meiner Familie, wurde aber verheimlicht oder totgeschwiegen. NS verganheit wenn man in der DDR lebt, ist halt nicht so förderlich. Gab sogar ne subtile Namensänderung um das zu verschleiern. Das war aber eher gang und gebe... Da sind immer noch so ein paar Dinge die mir nicht erzählt wurden, ich denke mal aus Scham. Aber ich bin ehrlich, das war vor 80 Jahren und ich bin einfach nur interessiert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß es nur von mütterlicher Seite her.

Opa war Funker bei der marine. Zunächst auf einem zb in der Nordsee, später auf einem minensuchboot im Bereich norwegen/Schweden unterwegs. Wurde nach dem krieg zur Arbeit in einem nahegelegenen Steinbruch verdonnert. Hat danach bis zur Rente in der ein und selben Fabrik die Töpfe und Pfannen herstellte unweit von dem Steinbruch gearbeitet. Oma war bei irgendeinem Kamera hersteller zu der Zeit aktiv und hat die zusammengebaut

Meine Großeltern mütterlicherseits

In der Hitlerjugend war mein Opa. Meine Oma in so einer Mädchenschaft wo man lernt, nach Nazi Ansicht, eine gute Hausfrau zu werden.

Beide waren noch nicht volljährig.

Meine Großeltern väterlicherseits

Lebtenin Sri Lanka und haben im Paradies auf Erden das Leben genossen und noch nicht einmal mitbekommen das überall auf der Welt Krieg herschte. Lediglich die Engländer haben als Kolonialisten genervt.

Und es gab Konflikte mit den Tamilen. Aber man lebte in Frieden und hatte mit dem Weltkrieg oder Nazi Deutschland nix zu schaffen.

Väterlicherseits in Deutschland. Aachen. Mütterlicherseits in England

Du (du hast, du hast, du hast, du hast)

Hast viel geweint (geweint, geweint, geweint, geweint)

Im Geist getrennt (getrennt, getrennt, getrennt, getrennt)

Im Herz vereint (vereint, vereint, vereint, vereint)

Wir (wir sind, wir sind, wir sind, wir sind)

Sind schon sehr lang zusammen (ihr seid, ihr seid, ihr seid, ihr seid)

Dein Atem kalt (so kalt, so kalt, so kalt, so kalt)

Das Herz in Flammen (so heiß, so heiß, so heiß, so heiß)

Du (du kannst, du kannst, du kannst, du kannst)

Ich (ich weiß, ich weiß, ich weiß, ich weiß)

Wir (wir sind, wir sind, wir sind, wir sind)

Ihr (ihr bleibt, ihr bleibt, ihr bleibt, ihr bleibt)

mein Herz in Flammen

Will dich lieben und verdammen

(Deutschland) dein Atem kalt

So jung und doch so alt

(Deutschland)

Ich (du hast, du hast, du hast, du hast)

Ich will dich nie verlassen (du weinst, du weinst, du weinst, du weinst)

Man kann dich lieben (du liebst, du liebst, du liebst, du liebst)

Und will dich hassen (du hasst, du hasst, du hasst, du hasst)

Überheblich, überlegen

Übernehmen, übergeben

Überraschen, überfallen

Deutschland, Deutschland über allen

mein Herz in Flammen

Will dich lieben und verdammen

(Deutschland) dein Atem kalt

So jung und doch so alt

deine Liebe

Ist Fluch und Segen

(Deutschland) meine Liebe

Kann ich dir nicht geben

(Deutschland)

Du

Ich

Wir

Ihr

Du (übermächtig, überflüssig)

Ich (Übermenschen, überdrüssig)

Wir (wer hoch steigt, der wird tief fallen)

Ihr (Deutschland, Deutschland über allen)

dein Herz in Flammen

Will dich lieben und verdammen

(Deutschland) mein Atem kalt

So jung und doch so alt

deine Liebe

Ist Fluch und Segen

(Deutschland) meine Liebe

Kann ich dir nicht geben

(Deutschland)