Wo wäre der Unterschied zwischen Experte und Profi in sagen wir in Sache xy?

4 Antworten

profi wenn jemand besonders gut in etwas ist (praxis).

experte wenn sich jemand mit etwas besonders gut auskennt (theorie).

siehe unterschied zwischen fußballprofi und fußballexperte.

Ich würde sagen, dass ein Experte jemand ist , der fundiertes Wissen/Kenntnisse oder beste Fähigkeiten bei XY hat. Der Profi hat diese Fähigkeiten evtl auch, verdient damit aber sein Lebensunterhalt - macht das also professionell (eine Tätigkeit als Beruf ausübend).

Da diese beiden Begriffe allerdings häufig als Synonym verwendet werden, ist die Abgrenzung heutzutage nicht mehr so klar.

Erstmal sind es nur 2 Begriffe, wie diese ausgestaltet werden und was zB als Profil mit Nutzungsrechten dahintersteckt ist abhängig von xy, ab, za, zz und anderem.

Das Eine ist das Synonym für´s Andere. Im Kreuzworträtsel z.B.