Was bedeutet "von Experte xy bestätigt"?

Danke allen, die Frage ist beantwortet! 🙂👍

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man in einem Thema der Frage Experte ist, hat man neben Hilfreich und Danke oben noch einen weiteren Knopf, wo man drücken kann. Je Frage kann man aber maximal eine Antwort bestätigen.

Der Antwortende bekommt dann 10 Punkte und die Bestätigung mit dem Name des bestätigenden Experten wird oberhalb der Antwort angezeigt.

Die Antworten werden nicht speziell durch Experten überprüft, sondern es ist eine Möglichkeit, falls man eine Antwort für gut und richtig hält, das nochmal zu kennzeichnen. Stattdessen könnte man das auch als Kommentar drunter schreiben, aber dafür gibt es keine Punkte.

Weitere Infos hier: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/8913164#post-8913164

LastDayofEden
Fragesteller

Oh, danke vielmals! Jetzt ist mor klar, wie das abläuft. Danke schön. 🙂👍

Das sind dann Nutzer die dieses Abzeichen haben:

Bild zum Beitrag

Sie können Häkchen setzen, wenn diese Antwort sehr gut ist und auf die Frage besonders eingeht. Das können sie aber nur in dem Bereich, wo sie auch CM-Experte sind.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
 - (Community, Experten)

Es gibt Leute hier, die an sich angeblich besser auskennen als andere. Diese schimpfen sich "Experten".

Durch die Bestätigung soll dir trügerisch vorgegaukelt werden, dass dieser Kommentar wohl besonders "wahr" ist, weil ihn schließlich ein selbsternannter Experte bestätigt hat.

Hier ist alles mit Vorsicht zu genießen.

sagacious  06.02.2024, 13:03
selbsternannter Experte

Die Ernennung erfolgt aber durch Gutefrage und nicht durch die Person selbst, oder nicht? Ansonsten stimme ich dir zu. Es gaukelt eine seriöse Bestätigung vor.

Totenprinz  06.02.2024, 13:07
@sagacious

Unglücklich ausgedrückt

Selbsternannt meinte ich in dem Sinne: Der Experte muss selbst Expertenwissen auswählen, welches dann später bei der Erinnerung eine Rolle spielt.

Zumindest war es so früher - bin mir nicht sicher ob das noch up to date ist.

Kurzeilig007  06.02.2024, 14:15
@sagacious

Die Ernennung erfolgt weder durch einen selbst, noch durch gutefrage
sondern von der Community.

ruhrgur  06.02.2024, 13:08
Diese schimpfen sich "Experten".

Nein. Lediglich Community-Experten erhalten diesen Status durch Aktivität auf gutefrage, der Titel Experte (ohne weitere Zusätze) wird nur durch Nachweis tatsächlicher Kompetenzen verliehen.

Totenprinz  06.02.2024, 13:09
@ruhrgur

"Selbsternannt meinte ich in dem Sinne: Der Experte muss selbst Expertenwissen auswählen, welches dann später bei der Erinnerung eine Rolle spielt."

"Experte" wird man hier nicht nur dank eigener Kompetenz, sondern vor allem durch "Hilfreichste Antworten"-Auszeichnungen durch inkompetente Laien, denen die Nettigkeit und Ausführlichkeit einer Antwort gefielen. Davon genug in kurzer Zeit und man ist Experte und darf Kraft seiner imaginären Kompetenz andere Antworten als korrekt bestätigen.

Allzusehr verlassen solltest du dich darauf aber nicht.

ruhrgur  06.02.2024, 13:09

Auch hier: Community-Experte, nicht Experte. Das sind hier zwei verschiedene Dinge.

Wenn das vorkommt, ist der jeweilige Experte von deiner Antwort überzeugt und will es mit seiner Bestätigung belohnen. :-)