Unterschied und Gemeinsamkeit von Umwelt und Mitwelt?

4 Antworten

Umwelt ist das, von dem man umgeben ist, also halt alles. Mitwelt ist das soziale oder kulturelle Umfeld eines Subjektes.

Ich weiß zwar nicht wo deine Intention von dem Begriff Mitwelt herkommt.

Meinerseits kenne ich das von Harald Lesch.

Er bezeichnet die Umwelt gerne als Mitwelt da wir MIT der Natur Leben und sie nicht nur eine Statische Kulisse ist die wir ausnehmen können wie wir wollen.

im Grunde kann man sie Synonym verwenden wenn man diesen Kontext im Hinterkopf hat.