Wo ungefähr liegt der Embryo in der 8. SSW im Bauchraum?

4 Antworten

Hier ein Bild wie es in deinem Bauch in der 8. SSW aussieht.

https://www.schwanger.at/files/_ssw/8-schwangerschaftswoche-schwangerAT.jpg

Du kannst es nicht ertasten genauso wie du deine Gebärmutter ertasten kannst. Dafür muss man schon gewisser Erfahrungen als Hebamme oder FA haben. In so einem frühen Stadium ist deine Gebärmutter nicht großer als nicht in der Schwangerschaft und früher konntest du es ja auch nicht fühlen.

Hier Beispiel mein Fundusstand:

SSW 12 +4 = 3 Finger über dem Schambein

SSW 16 +2 = 3 Finger unterhalb des Bauchnabels

SSW 20 +4 = Höhe Bauchnabel

SSW 24 +2 = 1 Finger über dem Bauchnabel

usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der 8. Woche kannst Du noch nichts ertasten.

Das liegt kurz oberhalb des Schambeins.

Morgenstern4444
Fragesteller

bisschen unterhalb meines Bauchnabels ist es hart, aber ich meine, dass es auch schon vor der Schwangerschaft so war, also dass das nicht von der Schwangerschaft ist oder?

Die Gebärmutter ist eine handbreit unter dem Nabel.

Ertasten kannst du da noch nichts.

Morgenstern4444
Fragesteller

Ist die Stelle nicht schon hart?

So früh kannst du noch gar nichts von außen ertasten.

Deine Gebärmutter liegt noch im Becken unterhalb des Schambeins und hat ungefähr die Größe einer Orange.

Dein Baby ist etwa 1,5 g schwer und 9 mm groß (SSL - Scheitel-Steiß-Länge).

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme