Wo und wie mit Magie beginnen?

5 Antworten

Lesen, lesen lesen.

Ein guter Punkt zum Einstieg ist zB

http://lilienhain.at/

http://www.lilienhain.at/index.php?page=wie-hexe-werden

Wenn du Hilfe brauchst, weitere Informationen oder noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

LG, viel Erfolg auf deinem Pfad.

BurkeUndCo  09.08.2020, 15:39

Du kannst genauso gut auch Märchenbücher der Gebrüder Grimm lesen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du wirklich eine Hexe wirst, die wirklich hexen kann, ganz genauso groß.

ruhrgur  09.08.2020, 15:51
@BurkeUndCo

Dann hast du eine falsche Vorstellung von Magie. Ersparr mir deinen Sarkasmus, ich greife auch niemanden an der was über Gott, etc erzählt. Glaub was du willst aber lass andere in Ruhe.

ruhrgur  09.08.2020, 15:59
@BurkeUndCo

Ergänzung:

Wenn man anfängt sich mit Magie zu beschäftigen, möchte natürlich wissen wozu Magie eigentlich gut ist. Was macht man damit? Aufgrund von Filmen und Fantasy Büchern gibt es jedoch sehr viele Missverständnisse.

  • Magie folgt den Naturgesetzen. Magie ist Teil der Natur und somit auch nicht über-natürlich. Auch mit Magie kann man sich nicht über die Physik hinwegsetzen und somit weder schweben, Blitze aus den Fingern schießen oder Dinge aus der Luft materialisieren lassen.
  • Magie nutzt die Kräfte der Natur und deshalb ist es ihr nicht möglich den Tod abzuwehren oder das eigene Aussehen komplett zu verändern, denn diese Dinge gehören zur Natur.
  • Magie geht Hand in Hand mit psychologischen Prozessen – mit ihrer Hilfe kann man sich selbst verändern und Situationen zum eigenen Vorteil beeinflussen. Man kann mit ihrer Hilfe an den persönlichen Stärken und Schwächen arbeiten. Da Magie etwas ist, das sehr viel im Inneren des Geistes passiert, sprühen beim Ausüben von Magie auch keine blauen Funken oder Blitze.
  • Einen magischen Krieg gibt es nicht, und wenn, dann würde man ihn im Geiste ausführen, so wie eine Partie Schach zum Beispiel.
  • Magie verlangt aktive Mitarbeit. Auch wer sich einen besseren Job, bessere Noten oder Diäterfolge zaubert, muss Bewerbungen schreiben, lernen und Diät halten. Von nichts kommt nichts. Magie kann aber sehr gut dabei unterstützen.

Für den Einsatz von Magie ist es notwendig, dass man das eigene Bewusstsein verändert. Deshalb stimmt man sich auf ein Ritual ein und bereitet einen Ritualplatz vor, oder reinigt sich selbst von den störenden – weltlichen – Gedanken. Man zieht einen Schutzkreis, um in ein erweitertes Bewusstsein einzutreten, durch das Magie machbar ist. All diese Techniken helfen dabei Magie einzusetzen.

mystikistis  09.08.2020, 17:52
@ruhrgur

Ich würde sagen Magie benutzt die "Realität" der Welt. Also sowohl die Gesetze der Psychologie als auch der Naturwissenschaften. Denn wenn man weiß wie etwas in echt ist, kann man es verändern.

Magie ist letztendlich: Ich will von A nach B.

Der magische Prozess ist von A nach B zu kommen, mit Bewusstsein und Unterbewusstsein. Das Unterbewusstsein unterstützt, aber das Bewusstsein muss ausführen.

Gleichzeitig spielt die Kommunikation zwischen Menschen eine sehr große Rolle. Denn fast alles was wir wollen bekommen wir von anderen Menschen: Wissen & Produkte & Geld & Beziehungen. Und ein Großteil der Kommunikation ist unbewusst. Die meisten Menschen kontrollieren nicht mal was sie bewusst sagen, noch weniger wie sie es sagen, und wie sie sich dabei bewegen.

Ein aktiver "Zauber" ist einfach ein Bewusster und Unbewusster Fokus auf ein Ziel. Ein Ritual ist dazu ausgelegt, diesen Fokus zu konzentrieren.

Das mit dem magischen Krieg ist eine interessante Idee. Eigentlich ist jeder Einfluss der die Massen betrifft eine magische Handlung, weil Menschen dabei verändert werden. Also von Unternehmen, Werbung, Social Media, Internet, Präsidenten, etc. Wenn sich dabei Leute bekämpfen kann man es als eine Art magischen Krieg sehen. Also z.B. zwei konkurrierende Firmen.

Das sind großteils deine Punkte, nur nochmal anders formuliert :) Vielleicht hilft es ja jemandem

BurkeUndCo  09.08.2020, 19:06
@mystikistis

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass manche, die hier schreiben, die Worte der deutschen Sprache verwechseln.

Und dann kommt natürlich nichts als Unsinn heraus.

MAGIE im Sinne von echter Zauberei oder Hexerei gibt es wirklich nicht, da beißt keine Maus den Faden ab.

Alles was auf Grund der Natur und deren Gesetzen möglich ist, wird durch die Naturwissenschaft erforscht und heißt PHYSIK.

Und es gibt schlichtweg keine ERkenntnisse irgendeines natürlichen Vorgangs, der über dieses (natürlich zeitlich immer wachsende) Verständnis der Physik hinauisgeht.

Da ist absolut kein Platz für MAGIE. Demzufolge sind die o.a. Kommentare wirklich reiner Nonsense.

mystikistis  09.08.2020, 19:41
@BurkeUndCo

Mit "Magie" bzw magick wird ein zusammenkommen von Philosophie, Psychologie (u.a. Hypnose & Tiefenpsychologie), Religion, Physiologie, etc. gemeint, um damit Veränderungen im Leben hervorzurufen.

Physik wurde hier hauptsächlich nur erwähnt um zu sagen dass Magie nicht gegen irgendwelche Naturgesetze verstößt.

ruhrgur  09.08.2020, 22:00
@BurkeUndCo

Exakt wie Mystikistis sagt. Im deutschen gibt es leider nur das Wort Magie. Im englischen gibt es zwei.:

Magic Kartentricks und Bühnenzauberei

Magick Hexerei, Schamanismus, Voodoo und Hoodoo

Und zu deinem "über Physik geht nichts hinaus" tut es auch nicht. Magie verstößt gegen kein physikalisches Gesetz. Siehe auch meine Ergänzung oben.

BurkeUndCo  09.08.2020, 22:37
@ruhrgur

Ich wiederhole meinen o.a. Text: Man sollte die deutsche Sprache richtig verwenden und nicht im Sinne von Werbedeutsch umdefinieren.

Natürlich gibt es zusätzlich zur Physik (als der Naturwissenschaft) auch Medizin und Psychologie. Aber eine psychologische Behandlung als Magie zu verkaufen, das ist doch schon eine extreme Vergewaltigung der Sprache.

ruhrgur  09.08.2020, 22:46
@BurkeUndCo

Das habe ich auch nie behauptet. Siehe meine Ergänzung oben, zum 2. Mal. Psychotherapie hat rein gar nichts mit Magie zu tun. Erst Mal richtig informieren.

mystikistis  09.08.2020, 23:26
@BurkeUndCo

Magie ist keine neue Erfindung, magische Rituale gibt es schon seit der ersten Zivilisation. Der Aufbau der Rituale bleibt im Grunde gleich, nur das Verständnis dahinter was funktioniert und warum, hat sich dank der Wissenschaft geändert. Deshalb nennen wir es heute noch Magie, obwohl es unter diesem Wort viele missverständliche Annahmen gibt und mit diesem Wort viele Leute ausgebeutet werden.

Die Praktizierenden arbeiten zwar u.a. an sich selbst, das hat aber nichts mit professioneller psychologischer Behandlung zu tun. Jemand mit ernsthaften psychischen Problemen sollte auch auf keinen Fall anfangen Magie zu lernen.

BurkeUndCo  10.08.2020, 08:43
@mystikistis

Wo ist oder wo bleibt da Platz für MAGIE?

Im naturwissenschaftlichen Teil der Welt gibt es die Physik, im Bereich des menschlichen Geistes die Psychologie ---- da bleibt wirklich nicht viel Platz für magischen Schabernack.

Und Rituale - als Zeichen der Festigung der eigenen Entscheidung, oder als Feier oder als .... Scön, natürlich ist eine gelungene Hochzeitfeier toll --- hat mit Magie aber nichts zu tun.

Und auch für das eigene Versprechen (sich selbst oder anderen gegenüber) mit dem Rauchen aufzuhören, das funktioniert oder auch nicht, nicht besser, wenn man dazu 3-mal um eine Eiche tanzt.

Die Einzigen, die irgendwie von Magie profitieren, sind die Verkäufer von entsprechenden Märchenbüchern und die "Spezialisten" die Kurse für solche Rituale anbieten.

mystikistis  10.08.2020, 09:47
@BurkeUndCo

Wenn du eine Philosophie, Religionen, Physiologie, Psychologie, Stochastik, etc unter "Psychologie" vereinen willst, kannst du das gerne. Das Wort "Magie" haben wir nicht erfunden, es steht schon seit es existiert u.a. für magische Rituale. Und es ist immer noch die Rede von diesen Ritualen.

Ich sehe dass das nicht dein Fachgebiet ist. Rituale machen psychologisch um einiges mehr als das.

Suche dir ein praxis orientiertes Buch aus und übe damit. Nicht zu viel auf einmal lesen. Und gehe es mit einer realistischen Sicht an, unmögliches wird auch nicht mit Magie möglich. Magie ist angewandtes Verständnis von Psyche und Welt.

Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne fragen

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium psychologischer Magie
BurkeUndCo  09.08.2020, 19:13

"Echte Magie" existiert in unserer realen Welt ganz einfach nicht.

Das Lesen von "magischen Büchern" kostet Geld (für den Kauf) und erfordert Zeit. Beides ist nichts als die Verschwendung von kostbaren Ressourcen.

mystikistis  09.08.2020, 19:56
@BurkeUndCo

Dann weißt du nicht was ich damit meine.

Das Lesen von guten Büchern gibt einem natürlich mehr Ressourcen als es nimmt.

Am besten mit dem ersten Band von Harry Potter; wahlweise geht auch der Film, wenn du eher ein Lesemuffel bist.

ElinaAlice
Fragesteller

Danke... habe alle Bücher hier zuhause und schon oft gelesen...

M1603  09.08.2020, 14:52
@ElinaAlice

Dann bist du ja schon gut dabei. Kannst ja noch andere Romane lesen oder Filme schauen, in denen Magie vorkommt. Der Halloweenfilm ‚Hocuspocus‘ ist sehr empfehlenswert; fällt mir grade spontan ein.

Sie benutzen ja bereits täglich magische Formeln.

Magie ist heute noch aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Vor allem betreiben wir aber weisse Magie, indem wir Menschen Gutes wünschen.

Weisse Magie: grüssen, Glück wünschen, beglückwünschen, segnen, weihen, salben, benedeien, begnaden, taufen, ehren, gratulieren, preisen, für jemanden bitten oder beten ...

Schwarze Magie: beschimpfen, verfluchen, verwünschen, verhexen, verzaubern, verteufeln, ächten, bannen, vermaledeien, verdammen, beschwören, betören ...

Seit Urzeiten bis heute wird anderen etwas angewünscht, das sich erfüllen soll. Früher wurden Verwünschungen hart bestraft, weil man daran glaubte, dass sie immer die erwünschte Wirkung haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt nur zwei wirklich echte Arten von Magie:

a) Illusionskunst = Zauberkünstler. Da gibt es Vereine, Bücher und zum Anfang den berühmten "Zauberkasten".

und

b) die angeblich "echte Magie", die bei genauerer Betrachtung nur Scharlatanerie und Beutelschneiderei ist. Denn funktionieren tut hier nur Eines: Die Geldübertragung vom Lehrling auf den erfahrenen Scharlatan.

Das gilt für weiße Magie, schwarze Magie, grüne Magie, graue Magie, Beschwörung von Dämonen, Beschwörung von Geistern, Beschwörung von Toten, Liebeszauber, Verfluchen von ..., magisches Wünschen, etc. All das funktioniert wirklich nicht, ganz egal wieviel Geld man für Bücher oder Lehrkurse ausgibt. Nicht einmal die nächsten Lottozahlen können per Magie bestimmt werden.

Woher ich das weiß:Recherche