Wo tanken LKWs und wer bezahlt den sprit und tanken sie auch manchmal premium diesel?

6 Antworten

Hi, ganz normal an der Tankstelle. Dort gibt es häufig extra Tankstellen für LKW. Da ist zwar der gleiche Diesel drin, wie an den anderen Zapfsäulen auch, aber er läuft schneller.

Die Spedition zahlt den Sprit, dazu haben die Fahrer oft extra Karten, die sie zum Tanken nutzen können.

Die wollen die Kosten so niedrig wie möglich halten, da Premium Diesel teurer ist, werden sie das nicht tanken.

Es gibt viele Pooltankstellen wie zum Beispiel Tankpool. Dafür hat man als Fahrer eine Karte. Nur mit dieser kann man dort tanken. Das sind meist schmucklose reine Diesel und AdBlue Tankstellen. Es gibt die Säulen und ein Kartenterminal. Keinen Shop und die liegen oft in Gewerbegebieten.

An der Tankstelle an der LKW-Zapfsäule...

Viele haben aber große Tanks, ggf. Zusatztanks. Dann können die bei grenzüberschreitenden Routen auch im Ausland tanken, wo es günstiger ist.

Aus fer Baustelle betanken wir die Bagger und Dumper mit Tankwagen. Adblue kommt im Kanister.

Ich gehe mal davon aus, Du fragst nicht nach denen, die an die normalen Tankstellen fahren 😁😁😁

Also mein Vater hat viele Jahre für eine Hoch- und Tiefbaufirma gearbeitet und von daher weiß ich, dass viele solcher großen Firmen eigene Zapfsäulen auf dem firmeneigenen Gelände haben. Die Fahrzeuge in der Firma meines Vaters wurden alle mit Diesel betrieben. Das war ganz normaler Kraftstoff, der durch die Tankwagen auch an andere Tankstellen gebracht wurde. Ich wüsste nicht, dass das was besonderes war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  07.10.2023, 10:03

Ach so ja und bezahlt wird das Ganze natürlich vom Chef ;-). Die fahren dann entweder morgens oder abends an diese Säulen und tanken einfach nach.

Viele Speditionen haben eigene Tankanlagen.

Ansonsten an ganz normalen Tankstellen.

"Premium Diesel" tankt da so gut wie niemand. Der ist teuer und bringt keinen Nutzen.

Natürlich bezahlen die ihren Sprit selbst.

Biberchen  07.10.2023, 09:59

... viele haben eine Tankkarte und zahlen nicht in Bar.