Wo Tätigkeitsschlüssel für die Anmeldung zur Sozialversicherung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
queenme15
Fragesteller

danke das habe ich versucht zu machen aber es gibt punkte die ich nicht verstehe. und heute war ich auch in der agentur für arbeit und sie meinten sie könnten mir auhc nicht weiterhelfen

queenme15
Fragesteller
@RHWWW
  1. Welchen höchsten beruflichen Ausbildungsabschluss hat der/die Beschäftigte?
  • Ohne beruflichen Ausbildungsabschluss
  • Abschluss einer anerkannten Berufsausbildung
  • Meister-/Techniker – oder gleichwertiger Fachschulabschluss
  • Bachelor
  • Diplom/Magister/Master/Staatsexamen
  • Promotion
  • Abschluss unbekannt

Da weiß ich nicht was ich anklicken muss, weil ich ja noch nicht mal mit der ausbildung angefangen habe

1.1 Ist der/die Beschäftigte in einem Zeitarbeitsverhältnis beschäftigt?

  • Ja, es besteht ein Zeitarbeitsverhältnis (nur für Arbeitnehmerüberlasser mit Erlaubnis)
  • Nein, es besteht kein Zeitarbeitsverhältnis (Alle anderen Arbeitgeber)

Da habe ich keine Ahnung was dahin muss weil die Ausbildung ja 3 Jahre dauert.

1.2 Befristet oder unbefristet

  • Unbefristet
  • Befristet

Es ist ja eine Ausbildung und noch kein richtiger Job wo eine Befristung steht

RHWWW  12.09.2019, 10:00
@queenme15

Frage 1:

  1. Antwort (nach erfolgreicher Ausbildungtrifft dann Varinte 2 zu)

Frage 1.1.

  1. Antwort

Frage 1.2.

befristet (ausbildungsvertrag ist immer befristet)

queenme15
Fragesteller
@RHWWW

ja aber ich hab ja noch nicht angefangen, deswegen kann ich doch bei der 1. Frage auf das 2. anklicken

RHWWW  26.09.2019, 21:06
@queenme15

Bei der 1. Frage ist das 2. zutreffend (Ausnahme: man hat jetzt bereits einen Abschluss durch eine andere erfolgreich abgeschlossene Ausbildung). Sonst wird das erst in 2, 2 1/2 oder 3 Jahren nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung für zukünftige Meldungen auf 2 geändert.

queenme15
Fragesteller
@RHWWW

ja schon klar aber was muss ich den jetzt anklicken? ich hab ja noch nicht meine ausbildung fertig oder noch nicht angefangen

RHWWW  27.09.2019, 21:26
@queenme15

siehe oben:

Bei der 1. Frage ist das 2. zutreffend

Den Tätigkeitsschlüssel muss der Arbeitgeber angeben. Du musst ihm nur deine Sozialversicherungsnummer und deine Steuer-ID liefern. Außerdem den Namen deiner bisherigen Krankenkasse.

queenme15
Fragesteller

danke wie finde ich die die Sozialversicherungsnummer?

Deine Sozialversicherungsnummer kann dir deine Krankenkasse oder die Rentenversicherung sagen.

Tätigkeitsschlüssel musst du nicht wissen.

queenme15
Fragesteller

was ist denn mit tätigkeitsschlüssel gemeint