Warum kriege ich keine Post mehr von der GEZ - muss ich mich bei denen melden?

3 Antworten

Die melden sich schon irgendwann, auserden würde ich mal die Konto auszuüge ansehen ARD und ZDF buchen ab die schicken dir keine rechnung

Nebenbei Die GEZ gibt es schon seit jahren nicht mehr

ninchens  06.09.2017, 15:20

man kann sich aussuchen, ob die abbuchen oder man selbst überweisen. Abbuchen dürfen die nur mit deiner ausdrücklichen Erlaubnis und wenn du die nicht erteilst, können sie dich nicht dazu zwingen. Ich bekomme auch alle drei Monate Post von denen und überweise dann.

LemmeBeYaHoe
Fragesteller

Jeder weiß, was ich mit GEZ meine und nein, auf meinen Kontoauszügen gibt es keine unautorisierten Abbuchungen.

Laut kurzer Recherche im I-Net wurde ab April 2017 den Versand der postalischen Zahlungsaufforderungen einstellen.

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/SWR-darf-Gebuehren-nicht-ueber-Verwaltungsvollstreckung-eintreiben/Halb-OT-GEZ-nur-noch-per-Einzug-Rechnungen-werden-abgestellt/thread-5045520/#posting_29290227

Also melde dich da mal

LemmeBeYaHoe
Fragesteller

Danke, war mir neu. Wenn ich davon ausgehe, dass genauso wie auch ich Millionen von anderen Personen, die keine Einzugsermächtigung erteilt haben, darüber nicht informiert wurden, müssen sich ja noch etliche andere Leute sich genauso wie ich mich wundern ^^

LemmeBeYaHoe
Fragesteller

Ok, das habe ich jetzt auf www.rundfunkbeitrag.de gefunden

Der Rundfunkbeitrag ist gemäß Rundfunkbeitragsstaatsvertrag (§ 10) unaufgefordert zu zahlen. Wenn Sie die Zahlung Ihres Rundfunkbeitrags versäumt haben und ihr Beitragskonto in Rückstand gerät, erhalten Sie vier Wochen nach Fälligkeit der Zahlung eine Zahlungserinnerung. Begleichen Sie den offenen Betrag bitte umgehend. Wenn Sie auf die Zahlungserinnerung ebenfalls nicht reagieren und den offenen Betrag nicht zahlen, erhalten Sie einen Festsetzungsbescheid.

Also eine "Erinnerung" bekommt man offensichtlich immer noch. Das hat hier in dem Fall den Wert einer Rechnung für mich... und ich hab auch keine Zahlungserinnerung bekommen.

Woelfin1  06.09.2017, 15:29
@LemmeBeYaHoe

Aber wie ich die Halsabschneider kenne,hängen dann direkt Mahngebühren an der Zahlungserinnerung

mepeisen  06.09.2017, 15:45
@Woelfin1

Das macht jede Behörde so. Seit Jahrzehnten. Grundsteuern usw. Man bekommt eine Festsetzung und Zahlungstermine und hat dann zu zahlen. Das hat mit Halsbabschneiderei nun absolut nichts zu tun.

Klar wäre es höflicher, das anders zu machen. Aber müssen tut man es nicht.

Woelfin1  06.09.2017, 15:53
@mepeisen

@mepeisen.....aber eine kleine Info,das das umgestellt wird,wäre doch nett.Die wollen unser Geld...muss man sich dann auch noch selber erkundigen,das gewisse Zahlungsmöglichkeiten plötzlich eingestellt werden?

Die FS hat ja angegeben,dass sie es Anfang des Jahres ja noch auswählen konnte

LemmeBeYaHoe
Fragesteller
@mepeisen

Die Sache ist ja die, dass in meinem Anmeldungsschreiben noch ausdrücklich steht, dass ich in der Mitte dieses Zeitraums immer eine Zahlungsaufforderung erhalten werde. Sowas liest man sich am Anfang einmal durch und speichert es ab unter ("gut...eine Sache weniger an die ich denken muss)... hätte da etwas gestanden wie "auch ohne Zahlungsaufforderung sind sie verpflichtet, den Betrag schnellstmöglich zu begleichen, sonst..." (so wie es auf ihrer Website steht!!!), dann wäre man für sowas direkt im Vorhinein sensibilisiert gewesen.

Ich habe jetzt einfach per Kontaktformular nachgefragt ob von mir noch eine Rechnung aussteht und ob in Zukunft wieder mit Zahlungsaufforderungen gerechnet werden kann ^^ (Weil ich keine Lust auf eine Meganachzahlung in 2 Jahren oder so habe)

LemmeBeYaHoe
Fragesteller
@Woelfin1

Ja und mit Anfang des Jahres meinte ich genaugenommen März...also einen Monat vor der Umstellung. Da haben die schon ganz genau gewusst, dass sie es umstellen und lassen die Leute trotzdem ins Messer laufen. Ich habe alle Briefe von denen bzgl. Anmeldung/Ummeldung durchgelesen und nirgends steht ein Hinweis...nicht mal im Kleingedruckten.

Woelfin1  06.09.2017, 15:30

Danke für´s Danke sagen ;)

ninchens  06.09.2017, 20:00

Ist ja ulkig, dass ich heute erst trotzdem eine im Briefkasten hatte. Bei denen weiß die linke Hand wohl nicht, was die Rechte macht. O.o

Was heißt denn Anfang des Jahres? Welcher Monat? Wir haben auch diesen drei Monats Rhythmus und bei uns kommt pünktlich alle 3 Monate um den 1. Rum die Rechnung ins Haus.

Wenn das bei dir jetzt ausgeblieben ist, würde ich an deiner Stelle da lieber nachfragen. Denn mit " selbst schuld, wenn ihr mir keine Post schickst" kommst Du bei denen leider nicht weit. Da gehen die Meinungen sicher auch auseinander, viele zahlen ja aus Prinzip nicht und streiten sich lieber mit denen rum, was ich ja völlig nachvollziehen kann, aber das kann sehr langwierig und zermürbend sein. Habe ich auch hinter mir.