Wo stellt man im Zug Koffer hin?

7 Antworten

Mit „deinem“ Platz kannst du machen was du willst. Also den Koffer unter den Sitz schieben, zwischen deine Füße stellen oder auf den Schoß nehmen. Du solltest ihn allerdings nicht neben den Sitz stellen (damit blockiert du Gänge und Fluchtwege) , direkt auf den Sitz neben dir (Dreck und potentieller Sitzplatz eines anderen Fahrgasts) oder in den Fußraum deiner Mitreisenden stellen. Solange der Koffer dort, wo er steht, niemanden stört (auch nicht „Nur ein bisschen“) kannst du ihn aber auch außerhalb des Gepäckfachs lagern.

Es gibt, zumindest in den Großraumwagen, am Eingang Regale. Gepäck darf andere Fahrgäste nicht behindern.

Je nach Zug und Koffergrösse hat der Koffer auch zwischen den Sitzen Platz (wo die Sitze Rücken an Rücken sind). Oder es gibt direkt beim Ein- und Ausstieg die Möglichkeit, Gepäck zu deponieren.

Auch unter dem Sitz kann ein kleineres Gepäckstück Platz finden.

Zwischen den Beinen würde ich den Koffer nur lassen, wenn es keinen Sitzplatz wegnimmt, also der Zug nicht zu voll ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleinere Gepäckstücke kannst du bestimmt zwischen den Beinen lassen – allerdings nicht, wenn du damit jeden auf einem Vierer-Sitzplatz belästigst und behinderst. An sich ist für größere Gepäckstücke doch meistens auch am Ein- oder Ausgang der Waggons eine Art Regal. Oder gibt es das nicht mehr? Bin schon länger nicht mehr Zug gefahren…

Funfroc  03.01.2022, 17:12

Gibt es noch, aber nicht unbedingt in allen Zügen. In einem Regio wirst du das eher selten finden.