Wo steht in der Bibel das die Ungläubigen nicht ins Paradies kommen?

8 Antworten

Das NT gibt dazu widersprüchliche Angaben, daher kann man das nicht pauschal beantworten.

In Mt 25,31ff steht, wie „alle Nationen“ zum Gericht versammelt werden, in jüdischem Verständnis also „alle Ungläubigen“, denn zur Zeit Jesu galten nur Juden als gläubig. Zu einem Teil dieser Ungläubigen sagt Jesus „Kommt her, Gesegnete meines Vaters, erbt das Reich, das euch bereitet ist“.

In Joh 3,18 jedoch steht „Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des einzigen Sohnes Gottes.“

Ich persönlich sehe es jedoch so, dass laut dem NT der christliche Glaube ein Geschenk Gottes ist (Eph 2,8) und ich nicht wüsste warum Gott Menschen dafür bestrafen sollte denen er dieses Geschenk nicht gibt.

Normal177
Fragesteller

Die ersten Christen waren doch Juden!

BillyShears  07.12.2021, 14:47
@Normal177

Ganz genau! Daher sind mit "alle Nationen" zu dem Zeitpunkt Ungläubige gemeint.

Das steht zum Beispiel in Offenbarung 21:8:

Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Jesus berichtet darüber im Gleichnis vom Bettler und dem reichen Mann: Lukas 16 | Bibleserver

Einer der Verbrecher, die gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, fand noch am Kreuz zum Glauben an Jesus. Ihm konnte Jesus zusagen:

  • "Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Dazu hat Jesus z. B. gesagt:

  • "Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm" (Johannes 3,36).
  • "Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat" (Johannes 3,18).

In Offenbarung 20,15 steht:

  • "Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen."

Zum "Buch des Lebens": "buch des lebens" | Bibleserver

Mehr dazu z. B. hier: Was sagt die Bibel über die Hölle?

"Offb.21,8".

Das wäre die Konsequenz auf das "Endgericht" (Offb.20,12-15).

Die Chance auf "Leben im Reich Gottes"

hat jedoch Jeder (Jes.65,17-20; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche
Doch die Feiglinge und die ohne Glauben und die widerlich Schmutzigen und Mörder und die, die sexuelle Unmoral oder Spiritismus praktizieren, und Götzendiener und alle Lügner, sie erwartet der Feuer- und Schwefelsee, das heißt der zweite Tod.“ (Offenbarung 21:8)

Wer sind die Ungläubigen/die ohne Glauben?

Das sind die, die nicht an Jesus glauben, weil sie ihm nicht gehorchen und seinem Gesetz nicht folgen. Und die seine Botschaft ablehnen. Das geht aus den Bibeltexten davor hervor.

Und der auf dem Thron saß, sagte: „Ich mache alles neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind glaubwürdig und wahr.“   Und er teilte mir mit: „Sie sind wahr geworden! Ich bin das Ạlpha und das Ọmega, der Anfang und das Ende. Wer Durst hat, dem werde ich umsonst von der Quelle geben, aus der Wasser des Lebens strömt. (Offenbarung 21:5-6)

Symbolisch wird die Wahrheit Jesu als Wasser kostenfrei, bezeichnet, dass Jesus Jünger verkündigen. In der Endzeit (heute) wären Jesus Zeugen (auch Jesaja 43:10) daran zu erkennen, dass sie weltweit Gottes Gute Botschaft (Matthäus 6:9, 24:14, 28:19-20) verkündigen wie es die Apostel und Ersten Christen damals gemacht haben (Lukas 8-10).

Der Geist und die Braut sagen immer wieder: „Komm!“, und jeder, der es hört, soll sagen: „Komm!“, und jeder, der Durst hat, soll kommen. Jeder, der es wünscht, soll sich umsonst Wasser des Lebens nehmen. (Offenbarung 22:17)

Mit Geist ist der Heilige Geist gemeint, der die Wahrheit klar ohne konfessionielle Theologien wiedergibt. mit der Braut ist die reine, saubere Religion gemeint, Jesus Brautklasse der 144.000 (Offenbarung 4:4, 7:4), die heute als Christen sein Predigtwerk leiten und führen. Sie tragen den Namen Gottes öffentlich (Jesaja 43:10), sie sind Zeugen für Jehova Gott wie Jesus, der treue und Wahrhaftige Zeuge

Dadurch wissen wir, dass wir die Kinder Gottes lieben: wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten.   Denn die Liebe zu Gott besteht darin, dass wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer. 4  Denn jeder, der durch Gott geboren wurde, besiegt die Welt. Und das ist die Siegesmacht, die die Welt besiegt hat: unser Glaube.  Wer kann die Welt besiegen? Ist es nicht der, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist?   Er ist es, der durch Wasser und Blut gekommen ist, Jesus Christus, nicht mit dem Wasser allein, sondern mit dem Wasser und mit dem Blut. Und der Geist tritt als Zeuge auf, weil der Geist die Wahrheit ist.   Denn es gibt drei Zeugen: (1.Johannes 5:2-7)

Wer Ungläubig ist, bezeichnet sich vielleicht als Gottes Diener oder als Christ, er hält sich aber nicht an seine Gesetze. Zum Beispiel das Gebot öffentlich Zeugnis zu geben, was man mit der Taufe verspricht (Matthäus 28:19-20) oder das Gebot sich von Blut und Hurerei zu enthalten (Apostelgeschichte 15:29).

Wir akzeptieren die Zeugenaussage von Menschen, doch die Zeugenaussage Gottes ist dem überlegen. Denn das ist die Zeugenaussage Gottes: das, was er über seinen Sohn bezeugt. Wer an den Sohn Gottes glaubt, trägt das Zeugnis in sich. Wer nicht an Gott glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das glaubt, was Gott über seinen Sohn bezeugt hat. Und darin besteht das Zeugnis: dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. (1.Johannes 5:9-11)

Wer Ungläubig ist akzeptiert auch nicht die Botschaft der Zeugen Jehovas. Das Gott am Pfahl starb sagt Apostelgeschichte 2:36 eindeutig (ohne Stauros zu verwenden) dennoch wird es oft falsch mit Kreuz übersetzt. Auch das Gott seinen Sohn auf die Erde brachten leugnen viele indem sie behaupten Jesus sei Gott, oder indem sie eine Dreieinigkeit verehren. Paulus verurteilte dies bereits im Korintherbrief als Leugnen des Loskaufsopfer.

 Deshalb soll das ganze Haus Israel mit Gewissheit erkennen, dass Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr am Pfahl hingerichtet habt.“ (Apg. 2:36)

Die Botschaft Gottes die Jesus verkündigte bedeutet auch die Hoffnung auf ein paradiesisches Leben auf der Erde zu leugnen, dass der Teufel durch die Lüge zu Adam und Eva vergeigt hat. In Off. 21 spricht Jesus von der neuen Erde, und davon:

Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“ (Off. 21:4)

Jedes Leid zu beenden, auch den Tod. Jedem ein Haus zu geben, dass er/sie selbst bewohnt. Sich keine Sorgen mehr machen zu müssen.

‚Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden.   Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde. (Matthäus 6:9-10)

Teil der Guten Botschaft ist es Gottes Namen nicht zu leugnen, sondern zu verbreiten und zu ehren. Gottes Willen im Himmel (Göttliche Regierung im Himmel) und auf der Erde (Paradies) zu verbreiten und zu unterstützen.

Dann sagte er: „Jesus, denk an mich, wenn du in dein Königreich kommst.“  43  Er erwiderte: „Ich versichere dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“ (Lukas 23:42-43)

Um die Frage umzuformulieren: Wer ist Gerecht und wird gerettet werden?

Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“. (Römer 10:13) Elberfelder 1883

Übrigens für Muslime gilt das selbe. Mohammed gründete als eine Säule des Korans (Säulen Lehre), dass gerettet wird wer die Gesandten Gottes in sein Haus lässt, ihnen zuhört und sich danach richtet. Unter anderem in Sure 43 zu lesen. Wer sich nicht daran halte oder die Gesandten Gottes weg schicke erleidet nach islamischen Recht wie nach Offenbarung 21 den zweiten, endgültigen Tod.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung