Freundschaften zu ungläubigen?

5 Antworten

Oder überspitzt formuliert: du möchtest deine ablehnende Haltung gegenüber Freundschaften mit Nichtgläubigen durch Bibelverse untermauern, damit deine Intoleranz gerechtfertigt oder gar "gottgewollt" erscheint?!

Na, hoffentlich wirst du da NICHT fündig...

Wahres Glück - Psalm 1 (HfA)

1 Glücklich ist,

wer nicht dem Rat gottloser Menschen folgt,

wer nicht mit Sündern auf einer Seite steht,

wer nicht mit solchen Leuten zusammensitzt, die über alles Heilige herziehen,

2 sondern wer Freude hat am Gesetz des HERRN und darüber nachdenkt – Tag und Nacht.

Ich war gerade auf deine Instagram Seite und ich sah das du Videos von Worteleben in dei Profil hast. Das finde ich super! :)

 Im 2.Korinther 6, vers 14 findest du eine Bibelstelle die deine Frage beantwortet:

14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?

Dazu eine passende Erzählung von Charles Spurgeon:

Zu dem bekannten Erweckungsprediger C. H. Spurgeon kam einmal eine junge Frau. Sie stand im Begriff, einen ungläubigen Mann zu heiraten. Sie wollte den schon älteren Prediger bitten, mit ihr für den jungen Mann zu beten. Der für seine Originalität bekannte Spurgeon bat die junge Frau, auf einen Tisch zu steigen und ihn dann hochzuziehen. Vergeblich. So viel Mühe sich das Mädchen auch gab, sie konnte den Mann nicht nach oben ziehen. Dann zog Spurgeon an der Hand der jungen Frau. Und siehe da – gleich darauf war die junge Frau wieder unten. Die Belehrung ist klar. Der Ungläubige wird den Gläubigen in aller Regel nach unten ziehen und nicht umgekehrt.“

Bibelverse beweisen überhaupt nichts...

Außerdem ist es überhaupt nicht christlich und im Sinne Jesu, sich dermaßen abzusondern.

Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen!Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? [...] Oder was hat der Gläubige gemeinsam mit dem Ungläubigen? [...] Darum geht hinaus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt nichts Unreines an! (2. Kor 6,14-17)

Wohl dem, der nicht wandelt nach dem Rat der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, wo die Spötter sitzen (Psalm 1,1)

Lasst euch nicht irreführen: Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten!(1. Kor 15,33)

Bin zwar kein Christ, aber eindeutiger geht‘s nicht

Belliwell  08.12.2021, 22:23

Unrein bedeutet nicht ungläubig.
Schlechter Einfluss verdirbt gute Sitten..... Ja.... aber der Priester der Kinder misshandelt ist kein schlechter Einfluss?

Das passt nicht.

Simon4Jesus  08.12.2021, 22:27
@Belliwell

Diese Priester haben nicht nach der Bibel gehandelt, was können Christen dafür, wenn Menschen sich Christ nennen und dann so nen Mist abziehen?

Belliwell  08.12.2021, 22:30
@Simon4Jesus

Christ ist nicht der der sich Christ nennt, sondern Christ ist der, der an Gott, Jesus und das ganze drumherum glaubt. Das jemand an Gott und Jesus und all das drumherum glaubt, bedeutet nicht, das dieser Mensch unfehlbar ist, keine Fehler macht oder nicht in der Lage ist moralisch zu handeln. Auch vermeintlich Menschen mit schlechtem Verhalten, Fehlern und geistigen Verirrungen können gottgläubig sein.

Simon4Jesus  08.12.2021, 22:33
@Belliwell

Ja da hast du vollkommen Recht. Nur lese ich so oft, dass Menschen keine Christen mögen, weil Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Kindesmissbrauch und vieles mehr im Namen der Bibel geschehen sind und deswegen haben viele ein falsches Bild vom Glauben und der Bibel 🙈

Belliwell  08.12.2021, 22:36
@Simon4Jesus

Ja da gebe ich dir Recht. Das falsche Bild ist bei vielen vorhanden. Meiner Meinung komplett in allen Büchern der drei großen Religionen. Das falsche Bild und mehrere Lehrmeinungen für eigentlich nur einen Gott.

Simon4Jesus  08.12.2021, 22:43
@Belliwell

Also wenn du von der Bibel sprichst, die ist 100 % wahr und Gottes Wort:) aber trotzdem hast du recht, Profilen sind falsche Bilder über das biblische Christentum vorhanden

Simon4Jesus  08.12.2021, 22:28

Respekt für deine Bibelkenntnis☺️