Wo steckt man den ATX Stecker zum Überbrücken ein?

2 Antworten

Der Überbrückungsstecker muss ans Netzteil, der passt auch nur an dieses dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Überbrückungsdapter ATX?

Wasn dasn? Noch nie von gehört. Klär mich mal bitte auf

AH und noch was: Lies doch in der Installationsanleitung der AiO nach, da sollte das ja beschrieben sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Fehlschluss  03.08.2022, 16:31

Bei Wasserkühlungen (üblicherweise offenen Systemen, keine AIO) ist ein kleiner Adapter dabei, welcher den PowerOn Pin im ATX - Mainboard Stecker aktiviert (bei 24 pol ATX2.2 - Pin16, grüne Leitung auf Masse).

Sinn der Sache ist es, das Netzteil zu starten, ohne das Mainboard verbunden zu haben, damit die Pumpe anläuft und man so die Wasserkühlung befüllen kann. Dafür darf natürlich das MB nicht mit Strom versorgt werden, da der Prozessor mangels Kühlmittel (das füllt man ja grade erst ein, üblicherweise über das Reservoir) recht fix überhitzen würde.