Wo steckt in Windows 11 der Button zum Verschieben von Dateien?

2 Antworten

Es gibt bei Windows keinen Button dafür, wie bei Linux. Bei Windows macht man Drag & Drop oder Rechtsklick Ausschneiden & Einfügen oder STRG+X und STRG+V

Braucht man da jetzt in Win 11 nen Button? Bei Win 10 reichte ein Rechtsklick auf die Daatei, dann Ausschneiden und dann im Zielordner EINFÜGEN.

FaTech  29.11.2021, 15:47

Vielleicht ist er Linux User gewesen, da gibt es einen Verschieben nach Button

421054  29.11.2021, 15:51
@FaTech

Es geht ja noch viel eleganter mit dem kleinen Progrämmchen "Send To Toys". Damit erweitert man das Kontextmenü z.B. um "Senden an Ordner ...".

GeistundSeele
Fragesteller
@FaTech

Alles was ich anklicke, nenne ich vereinfacht Button.

421054  29.11.2021, 20:13
@GeistundSeele

Darf ich mal? Das ist keine gute Idee. Dadurch versteht man dich falsch. Unter Windows gibts fürs Verschieben auch noch die Tastenkombination STRG + X.

GeistundSeele
Fragesteller
@421054

Es hat geklappt mit Anklicken und herüber ziehen. Bei W 10 gab es die Schaltfläche "Verschieben nach".

FaTech  29.11.2021, 20:44
@GeistundSeele

Nein, offiziell von Windows aus gab/gibt es nichts. Weder von Windows 10, noch von 11

GeistundSeele
Fragesteller
@FaTech

Doch! Im Explorer bei W 10 gab es ein Feld mit der Aufschrift "verschieben nach". Und das habe ich zum "verschieben" benutzt. Bei W 11 gibt es das nicht mehr. Na ja, vielleicht hat der Explorer nichts mit Windows zu tun.

421054  29.11.2021, 22:19
@GeistundSeele

Du siehst das schon richtig. Nach kurzem Googeln war klar, dass das bei Win 11 entfernt wurde. Ein weiterer Grund, warum es richtig war, den Murks nicht zu früh zu installieren.

FaTech  29.11.2021, 22:52
@GeistundSeele

Doch, der Windows Explorer ist die gesamte Desktop Oberfläche. Hat also was mit Windows zu tun

GeistundSeele
Fragesteller
@FaTech

Alles klar. Für meine 77 Jahre sehe ich mich am PC ganz schön fit und habe mir die Bedienungsschritte fast immer selbst erarbeitet. Danke. Ciao!